„Chemie erleben“ bei der Firma Solvay Fluor GmbH

Im Frühjahr besuchten einige Schüler des naturwissenschaftlichen Profils der zehnten Klassen die Firma Solvay Fluor GmbH in Bad Wimpfen. Der Schwerpunkt des Besuchs war „Das Geheimnis der Creme“.

Um 13.30 Uhr wurden die Gruppen im Präsentationsraum empfangen. Bei Kaffee und Kuchen wurden die Geschichte des Standorts Bad Wimpfen und die verschiedenen Produkte der Firma Solvay durch Herrn Steinwand vorgestellt. Im Anschluss gab es eine kurze Einführung in das Thema des Praktikums. Die Schüler wurden mit Schutzkleidung ausgestattet und gingen in das Labor. Dort waren Experimente rund um das Thema vorbereitet. Die Schüler konnten dabei Arbeitstechniken anwenden, die sie bereits im NwT-Unterricht erlernt hatten. Das Ergebnis stellten dieses Mal die fertigen Cremes und das Duschgel dar.

Rückblickend lässt sich sagen, dass der Tag für alle lehrreich war und die Schüler das Praktikum in der Solvay nur weiterempfehlen können. Wir danken Frau Freier und Herrn Steinwand für die gute Vorbereitung des Praktikums und freuen uns auf weitere gewinnbringende und lehrreiche Tage bei der Firma Solvay Fluor GmbH.

Veröffentlicht in Schulleben, Wichtige Mitteilungen