Hier gestalten engagierte Eltern mit.

Elternbeirat am Hohenstaufen-Gymnasium

Der Elternbeirat ist die Vertretung aller Eltern einer Schule und setzt sich zusammen aus allen Elternvertreter:innen der Klassen.

Der Vorstand, das sind wir …

1. Vorsitzende        Chrissy Bach

stv. Vorsitzende     Angelika Müller

Kasse                          Dirk Holzbauer

Schriftführer            Hans-Michael Scheurlen

Beisitzer:innen       Julia Laras, Anja Zeller, Gregor Dahlhues, Wolfram Leonhard

Wir möchten gemeinsam mit Ihnen unser Recht wahrnehmen und unserer Verpflichtung der gemein­samen Erziehungspartnerschaft nachkommen und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Schule pflegen.

Wie tun wir das? Wie sieht Elternarbeit bei uns aus?

Es gibt vielfältige Möglichkeiten, sich bei uns einzubringen.

– Intern –

Gleich zu Beginn gibt es bei uns Elternpatenschaften. Die neu gewählten Elternvertreter:innen bekommen erfahrene Elternpat:innen an die Hand, die sie bei ihrer Tätigkeit unterstützen. Für die Einladungen zu den Klassenpflegschaften, die zwei Mal im Schuljahr stattfinden, gibt es Vorlagen.

Die gemeinsame Sitzung aller Elternvertreter:innen (die Elternbeiratssitzung) tagt ebenfalls zwei Mal im Schuljahr und dort tauschen wir uns aus und erfahren alle Neuigkeiten, unsere Schule betreffend.

Damit wir auch sonst immer mitbekommen, was so los ist am HSG, treffen sich Elternbeiratsvor­sitzende und Schulleitung alle 5 – 6 Wochen bei einem „jour fixe“ und besprechen die aktuellen Geschehnisse.

Unsere 5. Klassen bewirten gemeinsam den „Elternsprechtag“ und den „Tag der offenen Tür“. Damit nicht jeder wieder bei „0“ anfangen muss, gibt es Ordner mit Verfahrensweisen, an denen man sich orientieren kann.

In den 6. Klassen kann man einen Kuchenverkauf organisieren, um Geld für die Klassenkassen zu erwirtschaften. Die 7. Klassen präsentieren das HSG auf dem Wimpfener Weihnachtsmarkt und verkaufen selbstgemachte Marmeladen, Plätzchen und vieles mehr.

Schließlich gibt es unser wundervolles gemeinsames Schulfest im Sommer, bei dem alle in der Schulgemeinschaft zusammen arbeiten: Schüler:innen, Lehrer:innen und Eltern!

Natürlich sind wir nicht nur bei Festen mit von der Partie. Auch in der Schulkonferenz arbeiten wir mit Schulleitung, Lehrkräften und Schüler:innen zusammen und entscheiden über wichtige schulische Belange.

– Extern –

Auch extern sind wir unterwegs und vernetzen uns mit anderen engagierten Eltern. In der ArGE Stuttgart (Arbeitsgemeinschaft gymnasialer Elternbeiräte) treffen wir uns zwei Mal pro Schuljahr und erfahren aus erster Hand vom Regierungspräsidium Stuttgart die neuesten Entwicklungen.

Kontakte mit anderen Gymnasien im Landkreis (AK Gymnasien) werden gerade wieder neu geknüpft, auch um sich gegenseitig zu unterstützen und Erfahrungen auszutauschen. Auf Landesebene schauen wir, was unsere Delegierten im LEB (Landeselternbeirat) in Baden-Württemberg an Informationen benötigen oder an uns weitergeben können.

Mit der Verbundschule in Bad Rappenau und der Ludwig-Frohnhäuser-Schule Bad Wimpfen bestehen Kontakte, um sich auch hier auszutauschen und Synergien auszuloten.

– Kontakt –

Sie sind neugierig geworden? Dann treten Sie mit uns in Kontakt. Schreiben Sie uns eine E-Mail. Wir freuen uns auf regen Austausch.

Wir können Sie nur gut vertreten, wenn wir wissen, wo der Schuh drückt! Engagieren Sie sich mit uns für eine wertschätzende Schulgemeinschaft. Wir freuen uns auf Sie.

Ihr Elternbeiratsvorstand

C.