Ein ausgewogenes Mittagessen am hsg

Mittagessen am HSG

In einer angenehmen Atmosphäre bietet das HSG ein vielseitiges und leckeres Mittagessen an, das von der SRH Klink Bad Wimpfen geliefert wird. Wir sind daran interessiert, dass unsere SchülerInnen in der Mittagspause eine warme Mahlzeit bei uns in der Mensa einnehmen. Dies hat nicht nur einen Einfluss auf Wohlbefinden und Gesundheit, sondern auch auf die Leistungsbereitschaft und das Ernährungsverhalten in der Zukunft.

Es werden verschiedene Menüs angeboten bestehend aus Vollkost, vegetarischer Kost oder einfach nur einem Salat. Unsere Salatvariationen bestehen aus Blattsalat, Karotten- und Gurkensalat sowie je nach Saison auch anderen Gemüsesorten. Die unterschiedliche Dressings werden immer frisch zubereitet. Als Nachtisch liefert die SRH Klinik Joghurt-und Puddingbecher oder frisches Obst. Es wird mit regionalen Produkten gekocht, Panaden und Würzmischungen werden selbst hergestellt und auf Fertiggerichte wird verzichtet. Bei der Speisenzubereitung wird jodiertes Salz verwendet.
Schülerinnen und Schüler können bis zum Ende der großen Pause eine Essensmarke für 5,30€ bei Frau Schuster in der Aula kaufen.

SchülerInnen, die an einer Unverträglichkeit leiden und trotzdem gerne einmal bei uns essen möchten, melden sich bitte bei Frau Schuster. Die SRH-Klinik kocht gerne separate Kost, welche auf die betreffende Person namentlich geliefert wird.

Zusatzstoffe und Allergene

Bei der Speisezubereitung wird jodiertes Speisesalz verwendet.

a   =    Glutenhaltiges Getreide, namentlich Weizen (wie Dinkel und Khorasan- Weizen), Roggen, Gerste, Hafer oder Hybridstämme davon, sowie daraus hergestellte Erzeugnisse.

b   =    Krebstiere und daraus gewonnene Erzeugnisse

c   =    Eier und daraus gewonnene Erzeugnisse

d   =    Fisch und daraus gewonnene Erzeugnisse

e   =    Erdnüsse und daraus gewonnene Erzeugnisse

f   =    Soja und daraus gewonnene Erzeugnisse

g  =    Milch und daraus gewonnene Erzeugnisse (einschließlich Laktose)

h   =    Schalenfrüchte, namentlich Mandeln, Haselnüsse, Walnüsse, Kaschunüsse, Pecannüsse, Paranüsse, Pistazien, Macadamia- oder Queenslandnüsse sowie daraus gewonnene Erzeugnisse.

i    =    Sellerie und daraus gewonnene Erzeugnisse

j   =    Senf und daraus gewonnene Erzeugnisse

k   =    Sesam und daraus gewonnene Erzeugnisse

l    =    Schwefeldioxid und Sulphite in einer Konzentration von mehr als 10 mg/kg oder 10 mg/l als SO₂ angegeben.

m  =    Lupine und daraus gewonnene Erzeugnisse

n   =    Weichtiere und daraus gewonnene Erzeugnisse