SMV

Hier gestalten engagierte Schüler das hsg mit

Wer sind wir?

SMV ist die Abkürzung für Schülermitverantwortung.

An unsere Schule setzt sie sich dieses Jahr (2021) zusammen aus...

... den vier für ein Jahr gewählten SchülersprecherInnen

1.       LucaPeter

2.       PaulKurz

3.       MarijanaHirth

4.       YlljetaBojku

... SchülerInnen, die sich freiwillig engagieren wollen, das heißt, Klassensprecher, Schülerpaten usw.

... den beiden von uns gewählten Verbindungslehrerinnen Frau Mangold und Frau Metzger

Was wollen wir?

Wir wollen, dass die SchülerInnen an der Gestaltung des Schullebens, des Gemeinschaftslebens an der Schule und an der Erziehung der SchülerInnen zu Selbstständigkeit und Verantwortungsbewusstsein teilhaben und mithelfen können.

Wie sieht das praktisch aus?

„Am Schulleben mitgestalten“ geht auf vielerlei Arten und Weisen und die Aufgabenfelder sind sehr verschieden. So haben wir zum Beispiel neben dem Organisieren von Events auch die Möglichkeit, die Interessen der SchülerInnen zu vertreten und durchzusetzen und ihnen zu helfen, sich in unserer Schule gut zurechtzufinden und wohlzufühlen.
Dies alles bedeutet natürlich viel Arbeit und diese Arbeit sollte nicht auf der Schulter einer Handvoll SchülerInnen lasten. Daher haben wir ein Konzept entwickelt, das wir im Schuljahr 2000/2001 das erste Mal umgesetzt haben, die SMV.

Wie werden Events organisiert?

Zum Organisieren von Events und Aktionen braucht es Zeit, gute Ideen und vor allem Zusammenarbeit.
Aus diesem Grund findet jedes Jahr zu Beginn des Schuljahres eine zweitägige SMV-Tagung statt, wie auch dieses Jahr (2021) am 12. und 13. Oktober in der Jugendherberge Schwäbisch Hall. Hier haben wir die Möglichkeit, die Meinungen und Wünsche aller Klassenstufen zusammenzutragen und somit die Projekte für das kommende Schuljahr so gut wie möglich zu planen.

Hierbei wird zuerst einmal Grundlegendes besprochen und es findet ein Kennenlernen statt. Anschließend werden Projektideen vorgestellt und in Kleingruppen ausgearbeitet und weitestgehend geplant, sodass über das Schuljahr verteilt so viele Events wie möglich stattfinden können.

Beim Planen und Organisieren von solchen Aktionen helfen beispielsweise wichtige Leitfragen wie:

·        Wer übernimmt welches Projekt und welche Aufgaben?

·        Was wird alles zur Vorbereitung und Umsetzung benötigt?

·        Welche finanziellen Mittel stehen uns zur Verfügung?

Dieses Schuljahr 2021/22 können wir uns als Schule auf folgende Aktionen und Projekte freuen:

Halloween am HSG

Am 29.10.2021 veranstalten wir zum ersten Mal in der Geschichte des HSG ein Halloween-Event. Es wird ein Foto-Kostümwettbewerb stattfinden. Schüler aller Jahrgänge sind herzlich dazu eingeladen, sich in der Pause fotografieren zu lassen. Die besten vier erhalten einen Halloween-Turnbeutel gefüllt mit Überraschungen. Wir freuen uns auf eure schaurigen Kostüme!

Orga-Team "Halloween"

Folgende SchülerInnen haben den Kostümwettbewerb gewonnen:

·        1. Platz: Luis Wieland (8a)

·        2. Platz: Clara Brylla (6c)

·        3. Platz: Kenan Soro (5c)

·        4. Platz: Lennart Pfingsten (5c)

Hier ist der entsprechende Artikel dazu.

Nikolausaktion

Die Nikolausaktion findet am 6. Dezember statt. Es werden kleine Schokonikoläuse verteilt und pro Klasse fünf Quizfragen gestellt, die einen Preis wert sind.

Orga-Team "Nikolaus"

Schlittschuhlaufen

Auch dieses Jahr geht es am 15. Dezember wieder nach Heilbronn in die Kolbenschmidt-Arena zum Schlittschuhlaufen. Hierzu sind alle Unterstufenschüler( fünfte bis siebte Klasse) herzlich eingeladen.

Orga-Team "Schlittschuh"

Weihnachtenim Schuhkarton

Eins,zwei, drei, vier, eine schöne Bescherung schaffen wir, fünf, sechs, sieben,acht, schon ist der Weihnachtsspaß gemacht. Auch dieses Weihnachten könnt ihr bedürftigen Kindern eine Freude machen. Eure in Schuhkartons gepackten Geschenke könnt ihr vom 8.-15. November in der Aula während der großen Pauseabgeben.

Orga-Team "Schuhkarton"

5er Fasching

Der fünfer Fasching findet am 25. Februar um 15 Uhr coronakonform im Schulhof statt. Wir machen einen Kostümwettbewerb, spielen Stopptanz und Tauziehen. Es gibt ebenfalls gutes Essen und kurze Pausen.

Wir freuen uns über jeden, der kommt.

Ostereiersuche

Am Mittwoch, den 13. April, findet unsere Osteraktion statt. In der großen Pause können die SchülerInnen Ostereier suchen und diese gegen Preise eintauschen.

Viel Glück und viel Spaß beim Suchen und Finden!

Orga-Team "Ostereier"

Unterstufennacht

Am 24.06. auf den 25.06.2022 findet unsere alljährliche Unterstufennacht statt.

Neben spannenden Filmen steht den Schülern reichlich Pizza zur Verfügung, sowie kleine Snacks, um ein wahrliches Kino-Erlebnis zu erzeugen, welches so schnell nicht vergessen wird.

Orga-Team Unterstufennacht

Sommerball

Du bist daran interessiert, mit deinen Freunden oder mit deinem/deiner Partner/in zu tanzen und Spaß zu haben?

Dann ist der Sommerball - auch genannt Prom-Night - perfekt für dich. Ein Abend mit toller Tanzmusik, Fotobox, Snacks und Ernennung von Prom-King und Prom-Queen und anderen tollen Sachen.

SMV
Unsere SMV-Vertreter