NWT Exkursion der Klassen 9

Am 11. 10. war es endlich soweit. Die NWT Exkursion der 9. Klassen ins Technoseum Mannheim konnte stattfinden.

Um zehn nach acht ging es los, nachdem sich alle (bis auf einen) ausgeschlafen hatten. Danach hieß es erst mal Zug fahren. Endlich angekommen in Mannheim mussten die Schüler erst mal in die Straßenbahn und mit dieser zum Technoseum. Als alle Schüler gezählt waren, wurden sie in zwei Gruppen aufgeteilt. Es gab einen Workshop zum Thema Bionik mit einer Führung und eine freie Erkundung der vielen Mitmachexperimente. Die eine Gruppe hatte zuerst den Workshop, während die anderen ins Museum gingen. Dann gab es eine halbstündige Mittagspause, in der sich die Schüler ihr Essen schmecken ließen. Danach haben die Gruppen getauscht.

Im Museum gab es eine interessante Ausstellung zum Thema Bionik. Diese war ein absolutes Muss für alle, da es einen kleinen Roboter namens Paul gab, welcher Fußball spielte. Außerdem gab es viele spannende Ausstellungen zu diversen Themen, wie Flugzeuge und Autos (oder auch „Mathe macht Spaß“).

In dem Workshop wurden die großen Gruppen in fünf kleinere aufgeteilt, da es auch fünf Themen zu bearbeiten gab. Dabei wurden verschiedene bionische Entdeckungen, wie die Klette, ein künstlicher Muskel, der Vogelflug oder ein bionischer Greifer untersucht. Zum Abschluss wurden die Forschungsergebnisse der einzelnen Gruppen präsentiert.

Nachdem alle fertig waren wurde noch ein Gruppenbild gemacht und dann ging es wieder nach Hause. Der Tag war anstrengend, aber auch sehr schön und die Begleitpersonen Herr    Dr. Bernhard und Frau Markgraf hatten hoffentlich auch etwas Spaß.

Felix Staudt

Veröffentlicht in Schulleben, Wichtige Mitteilungen

Termine

  • Do
    22
    Nov
    2018

    Grundschulung für Elternvertreter

    19.30 UhrRaum 407
    • Welche Rechte und Pflichten habe ich als ElternvertreterIn?
    • Welche Möglichkeiten der Mitgestaltung habe ich?
    • Welche Fragen und Schwierigkeiten tauchen in der Arbeit immer wieder auf und wie gehe ich damit um?

    Diese Fragen werden von der gemeinnützigen Elternstiftung Baden-Württemberg für alle interessierten Elternvertreterinnen und Elternvertreter geklärt - und vieles mehr.

  • Di
    27
    Nov
    2018

    1. Schulkonferenz

  • Mi
    28
    Nov
    2018

    Vorlese-Wettbewerb Kl. 6

    11.05 - 12.40Theaterkeller