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Das Neueste vom Hohenstaufen-Gymnasium
October 9, 2022
·
Mitteilung

Das Elternportal am Hohenstaufen-Gymnasium

Von
R. Hellstern
Elternbriefe, Stundenpläne, Krankmeldungen, Sprechstundenbuchung: Mit dem Eltern-Portal können sich Schule und Eltern gegenseitig einfach und schnell alle wichtigen Informationen zukommen lassen.

Im September 2019 hat das Hohenstaufen-Gymnasium das "Infoportal" als schulinterne, datenschutzkonforme Informations- und Kommunikationsplattform für Lehrer eingeführt. Als weiterer Baustein der Digitalisierung wird nun das Elternportal freigeschaltet. Mit dem Elternportal erhalten Eltern Zugang zu Informationen von der Schule ihres Kindes und haben gleichzeitig eine datenschutzkonforme Kommunikationsmöglichkeit mit Lehrern und dem Sekretariat für z.B. für Krankmeldungen.

Sie erreichen das Elternportal über https://hohstaugy.eltern-portal.org

Vor der Nutzung müssen Sie die Datenschutzerklärung* zur Kenntnis nehmen und die Einwilligungserklärungen** unterschrieben der Schule zukommen lassen, worauf Sie einen Brief mit dem Start-PIN erhalten, mit dem Sie die Registrierung am Elternportal anstoßen können. Danach können Sie sich anmelden.

* Datenschutzerklärung

Datenschutzerklärung

** Einverständniserklärungen

Einwilligungserklärung für Eltern (muss von allen Eltern bei allen Kindern ausgefüllt werden)

Einwilligungserklärung für minderjährige Kinder, die das 14. Lebensjahr vollendet haben (muss zusätzlich zur Elternerklärung ausgefüllt werden).

Einwilligungserklärung für volljährige Schülerinnen und Schüler

Funktionalität

Das Elternportal bietet folgende Funktionalitäten (in kursiv, wenn wir sie noch nicht benutzen bzw. freigeschaltet haben):

Services

Kommunikation mit Lehrern und Sekretariat, Stundenplan, Vertretungsplan, Termine der Schule, Klassenarbeitstermine, Ansprechpartner (Wer macht was?)

Buchungen

Elternsprechtag, Lehrersprechstunde, Förderkurse, AGs

Aktuelles

Schwarzes Brett, Elternbriefe, Umfragen, Speiseplan

Meldungen

Krankmeldungen, Anträge auf Beurlaubung, Adressänderungen, Einverständniserklärungen für Veröffentlichungen

Dokumente und Formulare

z.B. Abmeldeformulare

Sicherheit / Datenschutz

Die Internet-Verbindung ist über https verschlüsselt und mit einem Sicherheitszertifikat ausgezeichnet.

Die Eltern erhalten von der Schule einen individualisierten Zugang zum Eltern-Portal, der nur für ihre eigenen Kinder ausgelegt ist.

Die Registrierung erfolgt über eine Start-Pin sowie eine gültige E-Mail-Adresse.

Bei jeder Anmeldung wird geprüft, ob das Kind noch an der Schule gemeldet ist.

256-Bit-Verschlüsselung (TLS2) der Kommunikation mit https-Zertifikat

Hosting in einem Hochsicherheits-Rechenzentrum in Deutschland

FAQs

Bei Fragen, fragen.

Wie komme ich ins Elternportal (EP)?

In wenigen Worten: Sie erhalten von uns eine Einverständniserklärung (bei mindestens 14jährigen Schülern bekommen diese zusätzlich eine weitere), nehmen die Datenschutzerklärung hier auf der Homepage zur Kenntnis (wir wollen Sie nicht für alle ausdrucken), lassen uns diese über die Klassenlehrer zukommen. Dann erhalten Sie über Ihre Kinder für jedes Kind einen Brief mit einer Start-PIN. Sie registrieren sich mit einer Email-Adresse und geben die Start-PIN ein. Sie müssen nun Ihre Email-Adresse bestätigen. Danach haben Sie Zugriff auf das Eltern-Portal.

Muss ich mich für jedes Kind extra anmelden, wenn ich mehrere Kinder am HSG habe?

Nein, Sie haben nur einen Zugang und können dann weitere Kinder hinzufügen. Registrieren Sie sich dazu mit Ihrem ersten Kind, melden sich dann an und klicken oben rechts auf das Schraubenschlüssel-Symbol. Dann können Sie weitere Kinder hinzufügen.

Ich habe Probleme bei der Registrierung / "Fehlermeldung Sicherheitscode nicht korrekt"

Es scheint auf manchen mobilen Geräten Probleme zu geben, den Sicherheitscode (Captcha) einzugeben. Bitte versuchen Sie die Registrierung mit einem anderen Browser oder einem richtigen Computer vorzunehmen.

Ich habe Probleme bei der Registrierung / "Anmeldung fehlgeschlagen"

Sie sind an der falschen Eingabemaske. Sie müssen sich zuerst registrieren. Klicken Sie dazu unterhalb der Anmeldemaske auf "Registrierung" oder verwenden Sie folgenden Link: https://hohstaugy.eltern-portal.org/registrieren

Warum läuft es noch nicht rund?

Das Elternportal (und noch mehr das Infoportal für Lehrer) ist ein sehr umfangreiches und komplexes System, das wir auch erst nach und nach noch verstehen müssen. Deshalb kann es schon noch zu Anlaufschwierigkeiten kommen.

Warum wird nicht der komplette Vertretungsplan angezeigt?

Wir halten es aus pädagogischen Erwägungen für sinnvoll, die Schüler nicht ganz aus der Verantwortung zu nehmen, welche Unterrichtsmaterialien sie am nächsten Tag mitzunehmen haben. Wir haben aber dem Elternwunsch entsprochen, Sie über Ausfallstunden zu informieren, falls Ihr Kind früher nach Hause kommt.

Warum ist der Vertretungsplan nicht aktuell?

Die Vertretungssituation ist an manchen Tagen sehr dynamisch. Es gibt keine direkte Schnittstelle von unserem Vertretungsplan-Programm zum Elternportal. Deshalb werden wir den Vertretungsplan im EP nur ein- bis zweimal am Tag aktualisieren.

Warum erscheint der Entfall von AGs nicht im Elternportal?

Aus organisatorischen Gründen können AGs nicht bei den Klassen in den Stundenplan eingepflegt werden. Da Sie im Elternportal nur Zugriff auf den Vertretungsplan Ihrer Klasse, aber nicht auf den der Klasse "AG" haben, werden diese nicht angezeigt.

Gilt eine Krankmeldung übers Elternportal als eine schriftliche Entschuldigung?

Die Schule akzeptiert eine Entschuldigung über das Elternportal als eine schriftliche Entschuldigung. Eine solche Meldung ist nur bis zum darauffolgenden Tag möglich. In allen anderen Fällen bedarf es einer schriftlichen Entschuldigung bis längstens am dritten Tag wie bisher. Bitte beachten Sie die Unterscheidung von Entschuldigung und Krankmeldung.

Kann ich auch eine Beurlaubung über das Infoportal beantragen?

Leider geht das im Moment aus verfahrenstechnischen Gründen nicht. Bitte beachten Sie die Unterscheidung von Entschuldigung und Krankmeldung.

Warum klingen manche Begriffe so komisch?

Das Info-/Elternportal stammt ursprünglich aus Bayern und wurde noch nicht komplett auf Schwäbisch übersetzt. Deshalb finden sich immer wieder Begrifflichkeiten wie Intensivierungskurse (Förderunterricht), Schulaufgaben (Klassenarbeiten) etc., die sich für unsere Ohren fremd anhören.

Warum gibt es manchmal zwei Kalendereinträge für ein- und dieselbe Veranstaltung?

Es gibt im Hintergrund mehrere Kalender, in die die Schule Veranstaltungen eintragen kann. So kann z.B. ein Schullandheimaufenthalt im Klassenarbeitskalender eingetragen sein und im normalen Schulkalender. Beide werden aber im Elternportal zusammengeführt, weshalb dieser Termin zweimal erscheint.

Warum werden in der Lehrerliste Lehrer genannt, die gar nicht mehr an der Schule sind?

Ehemalige Lehrer können aus organisatorischen Gründen erst zeitverzögert gelöscht werden und tauchen deshalb in der Lehrerkürzel-Übersicht noch auf.

Hilfe

Bei Fragen zum Elternportal wenden Sie sich bitte zuerst an andere Eltern, dann an das Sekretariat und erst am Schluss an die Administratoren Herrn Hellstern und Frau Pochodzalla. Bitte sehen Sie von Anfragen an den Software-Entwickler ab.

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