Neuigkeiten

Das Neueste vom Hohenstaufen-Gymnasium
March 22, 2024
·
Kooperation

Solvay Praktikum

Von
Elif Ersoy & Dominik Jörg (JG 1)

Am 07.03.2024 war der Chemie LK der J1 für einen Praktikumsnachmittag  bei der Solvay Bad Wimpfen. Treffpunkt war die Pforte und dort angekommen wurden wir freundlich willkommen geheißen mit kleinen Geschenken für jeden des Kurses.

Zur Einführung hat man uns die Geschichte der Solvay und des Werkes präsentiert. Also beispielweise, wer die Solvay gegründet hat, welche Stoffe bisher hergestellt wurden oder auch wie sich das Gelände in Bad Wimpfen vergrößert hat. Außerdem wurde uns das Experiment gezeigt, welches wir im Labor der Solvay durchführen sollten. Uns wurde grob erklärt, was die Chromatographie ist und welche Arten es gibt, zum Beispiel die Säulenchromatographie, welche wir anschließend durchgeführt haben. Bevor wir jedoch anfangen konnten, mussten wir selbstverständlich Schutzkleidung anziehen; man gab uns einen Einwegkittel und -handschuhe sowie eine Schutzbrille.

In kleinen Dreiergruppen eingeteilt durften wir an die Abzüge, in denen die Experimente schon aufgebaut waren und bekamen unsere Versuchsvorschrift. Nachdem wir uns eingelesen hatten, begann schon die Experimentierphase:

Zuerst mussten wir das Kieselgel, was die stationäre Phase darstellt, in der Säule abmessen und dann in einem Becherglas mit dem Lösungsmittel aufschlämmen. Zurück in der Säule gaben wir die Farbmischung hinzu und von oben ließen wir die mobile Phase, also das Lösungsmittelgemisch, stetig hinzulaufen. Die Farbmischung löste sich langsam in ihre beiden Bestandteile Methylrot und Methylenblau und bildete einen Farbverlauf von Blau zu Orange.

Nach einer Weile, nachdem die Farbe unten angekommen war, konnte man die erste Phase abnehmen. Bis zu 10 Phasen wurden von jeder Gruppe vorbereitet und danach spektroskopisch untersucht, wofür uns ein Spektroskop gestellt wurde. Die Ergebnisse der Analyse haben wir dann in einen Graphen eingetragen und ausgedruckt.

Zum Schluss gab es Kuchen und etwas zu trinken, wobei wir gemeinsam geredet und uns ausgetauscht haben.  Wir bedanken uns bei Herrn Steinwand und Frau Freier, die uns durch den Nachmittag geführt haben.

                                                                                                         

Mehr Neuigkeiten