February 5, 2024
AG

HSG Schachteam gewinnt die Schulschachmeisterschaft in der WK 4- Qualifikation fürs Landesfinale erreicht -

Dr. Klaus Bernhard

Am Freitag, den 26. Januar fanden am Herzog-Christoph-Gymnasium in Beilstein die diesjährigen Schulschachmeisterschaften statt. Das HSG war mit einem Team in der Wertungsklasse 4 (WK 4) vertreten. Da die Schachbegeisterung an unserer Schule doch recht groß ist, hätten wir sicherlich auch mehr Teams stellen können, wenn die Einladung nicht so kurzfristig erfolgt wäre.  So ging es für die Mannschaft, bestehend aus Nils Vossenberg (6b), Valentin Hauk (6b), Erte Wu(6c) und Yashmay Agarwal (5a), direkt nach der ersten Stunde los. Wir erreichten Beilstein rechtzeitig und es waren viele schachbegeisterte Schüler anwesend.

Blick in den Speisesaal

In der WK 4 waren vier Mannschaften gemeldet, sodass ein doppelrundiges Turnier gespielt wurde. Nach der vierten Runde lagen wir mit dem Team des CHG aus Beilstein gleichauf; beide hatten 7:1 Mannschaftspunkte und der Sieger dieses Mannschaftskampfes konnte die Führung übernehmen. Nach sehr spannendem Kampfverlauf konnten wir mit 2,5:1,5 den Sieg erringen.

Vor dem entscheidenden Spiel

In der letzten Runde ließen wir nichts mehr anbrennen und siegten auch gegen das JKG Weinsberg mit 2,5:1,5. Turniersieg und Qualifikation für das Württembergische Landesfinale am 1. März in Weinsberg waren der Lohn.

Das siegreiche Team präsentiert stolz Medaillenund UrkundeVon links: Yashmay, Valentin, Nils, Erte

Es war ein toller Schachtag. Die Schüler haben sehr gutes Schach gespielt und sich in allen Situationen sportlich fair verhalten. Hervorzuheben ist die Leistung von Nils Vossenberg am Spitzenbrett, der alle Partien gegen starke Gegner gewinnen konnte. In den nächsten Wochen wird jetzt in der Schach AG fleißig weiter trainiert, um auch im Landesfinale gut abzuschneiden.