Bürgermeister Andreas Zaffran heißt Sie herzlich Willkommen
Bürgermeister Andreas Zaffran

Liebe Besuche­rinnen und Besucher der Inter­net­seite unseres Hohenstaufen-Gymnasiums,

Die Schule sei keine Tretmühle, sondern ein heiterer Tummelplatz des Geistes.“

Mit diesem Zitat von Johannes Amos Comenius begrüße ich Sie als Bürgermeister der Stadt Bad Wimpfen sehr herzlich auf der Website unseres Hohenstaufen-Gymnasiums.

Für die Stadt Bad Wimpfen hat das „HSG“ als Bildungseinrichtung und damit als Standortfaktor eine herausragende Bedeutung. In den vergangenen Jahrzehnten hat die Stadt auf die Themen Bildung und Betreuung einen besonderen Schwerpunkt gelegt und unter anderem auch das Hohenstaufen-Gymnasium baulich erweitert.

Nun stehen mit der Erweiterung um einen modernen Fachraum-Bau und der Sanierung der beiden größten Gebäudeteile (Kloster und 70er-Jahre-Bau) in den nächsten Jahren große Aufgaben an, um ein Gymnasium zu schaffen, das den Ansprüchen von morgen entspricht und trotzdem durch das historische Ambiente ein besonderes Schulleben ermöglicht. Investitionen in die Zukunft unserer Kinder, die sich lohnen!

Die enge Zusammenarbeit zwischen Schulleitung, Gemeinderat und Verwaltung ist uns ein wichtiges Anliegen, ebenso wie die Unterstützung der aus Lehrerschaft, Eltern und Schülerschaft bestehenden Schulgemeinschaft. Die gemeinsame Weiterentwicklung unseres Hohenstaufen-Gymnasiums, insbesondere im Bereich Digitalisierung, sowie das Finden der richtigen Antworten auf die kommenden Herausforderungen liegen uns sehr am Herzen.

Wir freuen uns über Ihre Rückmeldungen und Anregungen und wenn Sie den Weg der Schule künftig aktiv begleiten.

Andreas Zaffran