Willkommen am Hohenstaufen-Gymnasium
Schulleiter Josef Knoblauch:
Unsere Schule ist ein lebendiger und kreativer Ort, an dem Lernen in vielfältiger Weise gefördert und unterstützt wird.
quote-image Created with Sketch.

Tradition

trifft

Moderne

Wertschätzend
Zuverlässig
Authentisch
Organisation & Struktur
Schulleitung und Verwaltung schaffen optimale Voraussetzungen für eine moderne Schule, die sich zur Erfüllung der pädagogischen Standards an zeitgemäßen Strukturen und wissenschaftlichen Erkenntnissen orientiert.
Ausstattung
Unser Haus der Lernens schafft durch eine zeitgemäße, sichere und ansprechende Ausstattung eine gemeinschafts- und gesundheitsfördernde Lernatmosphäre.
Kultur & Klima
Schule macht Freude am hsg, denn wir pflegen einen respektvollen und partnerschaftlichen Umgang mit Feedback-Kultur.
Unterricht
Unser Unterricht ist gekennzeichnet durch eine ganzheitliche Sicht auf das Individuum sowie eine schüleraktivierende und kompetenzorientierte Vorgehensweise bei angemessener Methodenvielfalt.
Gesundheit
Unsere Schule unterstützt ein ganzheitliches Gesundheitsbewusstsein von Schülern und Lehrern und fördert dies durch eine entsprechende Gestaltung und Organisation des Schullebens.
Außenwirkung
Wir verstehen uns als Teil eines weltoffenen Bildungsnetzwerkes, das sich für die Zusammenarbeit mit regionalen Partnern öffnet und soziale Projekte unterstützt.
Bürgermeister Andreas Zaffran:
Für die Stadt Bad Wimpfen hat das „HSG“ als Bildungseinrichtung und damit als Standortfaktor eine herausragende Bedeutung.

Das Schulgebäude

Unsere Geschichte:
Das Hohenstaufen-Gymnasium blickt auf eine reiche Vergangenheit zurück: Von der 1872 gegründeten Lateinschule bis in das 21. Jahrhundert war es stets Zentrum der Bildung in der Bad Wimpfener Umgebung.