Unterrichtliches

Das hsg setzt auf pädagogische Werte und moderne Medien
Wir sind ein Zentrum der Bildung.
Am Hohenstaufen-Gymnasium fördern wir jeden Schüler und jede Schülerin auf allgemein bildendem Niveau.

Profil

Das Hohenstaufen-Gymnasium Bad Wimpfen ist ein drei- bis vierzügiges allgemeinbildendes achtjähriges Gymnasium und gleichzeitig eine Ganztagsschule der offenen Form mit sprachlichem und naturwissenschaftlichem Profil. Im sprachlichen Profilbeginnen die Schüler in Klasse 5 mit der ersten Fremdsprache Englisch. In Klasse 6 wählen sie die zweite Fremdsprache Französisch oder Latein. In Klasse 8 kann Italienisch als dritte Fremdsprache gewählt werden. Im naturwissenschaftlichen Profilwählen die Schüler ab Klasse 8 statt der dritten Fremdsprache das Kernfach Naturwissenschaft und Technik.

Sprachliches Profil
Deutsch

In Klasse 5 bekommen die Schüler laut Stundentafel fünf reguläre Unterrichtsstunden. Zur Förderung der Rechtschreibe- und Lesekompetenz sowie zur Binnendifferenzierung erhalten die Schüler eine zusätzliche sechste Unterrichtsstunde.

Englisch

In Klasse 5 knüpfen wir an die unterschiedlichen Sprachkenntnisse der Schüler an, um sie auf ein gemeinsames Niveau zu bringen. Ergänzend zum regulären Unterricht erhalten die Schüler in Klassenstufe 8 „Debating“ (eine Unterrichtsstunde) zur Schulung ihrer mündlichen Kommunikationsfähigkeit. Ab Klasse 10 können Interessierte an einer AG zur Vorbereitung des Cambridge Zertifikates teilnehmen.

Französisch/Latein

In Klasse 5 wählen die Schüler entsprechend ihrer Neigung Französisch oder Latein für die sechste Klasse. In Klasse 10 können Interessierte an einer Französich-AG zur Vorbereitung des DELF Zertifikates teilnehmen.

Italienisch

Seit Beginn des Schuljahres 2007/2008 können die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen das Fach Italienisch als Profilfach am Hohenstaufen-Gymnasium belegen.

Die Wahl des Profilfachs findet statt, während die Schülerinnen und Schüler noch die 7. Klasse besuchen. Das gewählte Profilfach ist ein Kernfach wie Mathematik, Deutsch, Englisch oder Französisch. Wenn Italienisch als Profilfach gewählt wird, haben die Schülerinnen und Schüler dann in der 8., 9. und 10. Klasse jeweils vier Stunden in der Woche Italienischunterricht. Auch in der Kursstufe (also in der 11. und 12. Klasse) kann das Fach Italienisch als dreistündiges Basisfach oder fünfstündiges Leistungsfach belegt werden. Am Ende kann man wie in den anderen Fremdsprachen die Abiturprüfung im Fach Italienisch schriftlich und mündlich ablegen.

Mathematik und naturwissenschaftliches Profil (MINT)

In Mathematik erhalten die Schüler in Klasse 9 eine zusätzliche Vertiefungsstunde. In Jahrgangsstufe 1 können die Schüler ein freiwilliges Unterstützungsangebot im Umfang von einer Unterrichtsstunde pro Woche in Anspruch nehmen. Für besonders begabte und interessierte Schüler bieten wir in der Jahrgangsstufe 1 und 2 den Mathematik-Vertiefungskurs als 2-stündiges Wahlfach an. Zur schriftlichen Prüfung bieten alle Kurslehrer eine modulartige, auf die Schüler abgestimmte Abiturvorbereitung an.

Im Fächerverbund „Biologie, Naturphänomene und Technik“ (BNT) starten die Schüler in Klasse 5 mit dem Fach Biologie und bekommen in Klasse 6 „Naturphänomene und Technik“ als 2-stündiges Fach dazu.

Das Fach „Naturwissenschaft und Technik“ (NwT) wählen die Schüler als Profilfach ab Klasse 8 und können für die Jahrgangsstufen 1 und 2 NwT als 2-stündiges Fach im naturwissenschaftlichen Bereich belegen. Im Rahmen der Teilnahme unserer Schule an der Pilotierung für NwT als Fach mit erhöhtem Anforderungsniveau (Neigungsfach) haben Schüler die Möglichkeit, ab dem Schuljahr 2018/2019 NwT als 4-stündigen Kurs zu wählen.

Im gesamten MINT-Bereich wird die Teilnahme an unterschiedlichen Wettbewerben, z.B. „Kreative Köpfe“, „First Lego League“, „Mathematik ohne Grenzen“ gefördert.

Musisch-künstlerisches Profil

Zur besonderen Förderung des musischen Bereichs weist die Stundentafel dem Fach Musik in Klasse 5 drei Unterrichtsstunden zu. In einer der Unterrichtsstunden werden angebotsbezogene Lerngruppen gebildet, in denen unsere Schüler ihren Neigungen entsprechend im Chor singen, gemeinsam instrumental musizieren oder ein neues Instrument erlernen. Attraktive Arbeitsgemeinschaften in Verbindung mit Aufführungen ergänzen diese Förderung.

Eine sehr gute materielle Ausstattung verknüpft mit entsprechnedem Know-How begründet in Bildender Kunst die jährliche Tradition für ein vierstündiges Neigungsfach. Der Fachbereich Kunst engagiert sich in vielfältiger Weise bei künstlerischen Veranstaltungen der Stadt Bad Wimpfen. Deshalb ist die Einrichtung eines Kunstprofils zum Schuljahr 2019/2020 geplant.

Eine Theater-AG der Unterstufe sowie der Kurs „Literatur und Theater“ in der Oberstufe runden dieses Profil ab.

Fachbereich Sport

In ausgewählten Sportarten können Schüler am bundesweiten Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ teilnehmen. Alle zwei Jahre organisiert die SMV einen Sporttag mit Unterstützung der Fachschaft Sport.

Alternierend dazu veranstaltet die Fachschaft Sport den „Lebenslauf“ in der Bad Wimpfener Altstadt. Mit diesem Sponsorenlauf unterstützt unsere Schule ausgewählte soziale Projekte von Hilfsorganisationen im In- und Ausland.

Auf freiwilliger Basis nehmen Schüler, Lehrer und Eltern des Hohenstaufen-Gymnasiums am Vulpius-Gesundheitslauf in Bad Rappenau teil.

Ganztagesschule

Das Hohenstaufen-Gymnasium wird als Ganztagesschule der offenen Form geführt. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-10 erhalten an den Schultagen Montag, Dienstag und Donnerstag ein Bildungs- und Betreuungsangebot, das die Zeit von 07.00 Uhr bis 15.05 Uhr umfasst. An allen Tagen des Ganztagsbetriebes bietet die Schule ein vollwertiges Mittagessen für 4,00 Euro an.

Das Angebot der Ganztagsschule basiert auf drei Säulen:

  • Die Studierzeit wird von einer Lehrkraft und Schülermentoren geleitet, die den Schülern beratend zur Seite stehen. Neben der gezielten Hinführung zu selbstorganisiertem Lernen bietet die Hausaufgabenbetreuung die Möglichkeit des Erfahrungsaustausches unter den Schülern verschiedener Klassen und Stufen.
  • Der Förderunterricht findet in den Klassen 5 und 6 statt und ermöglicht ein frühzeitiges Reagieren auf erkennbare Leistungsdefizite. Die Hauptfachlehrer leiten in Absprache mit dem Klassenlehrer die erforderlichen Maßnahmen ein.
  • Die einzelnen Arbeitsgemeinschaften werden durch Lehrkräfte, Frau Baur (Schulsozialarbeiterin), qualifizierte externe Fachkräfte und ausgebildete Schüler und Schülerinnen geleitet. Das Angebot der Arbeitsgemeinschaften ist breit gefächert, um die Interessensbereiche der Schülerinnen und Schüler abzudecken.

Auszug aus dem Kursangebot (Schuljahr 2017/2018)

  • Kreative Mittagspause
  • Tanzen wie die Stars
  • Bewegung und Spiel
  • Unterstufenchor
  • Fußball
  • Holzwerkstatt
  • Lego – AG
  • Theater – AG
  • Handarbeit – AG

Die Teilnahme an den Veranstaltungen erfolgt grundsätzlich freiwillig und nach additivem Modell: wahlweise an ein, zwei oder drei Tagen. Wegen des Ressourceneinsatzes ist die Anmeldung für die Dauer eines Schuljahres verbindlich. Zu Beginn des neuen Schuljahres erfolgt von allen Schülerinnen und Schülern des Hohenstaufen Gymnasiums eine Rückmeldung über die Teilnahme oder Nichtteilnahme am Ganztagsprogramm. Entsprechende Informationen erhalten die Schülerinnen und Schüler über die Klassenlehrer.

Bei einer Anmeldung kann zwischen zwei Anmeldevarianten ausgewählt werden:

1. Teilnahme als Ganztagsschüler/in

Dies bedeutet, dass Ihr Kind am gewählten Kurstag

  • sowohl ein Mittagspausen- als auch ein Nachmittagsangebot wählen muss.
  • in der Mittagspause das Schulgelände nicht verlassen darf.
  • den Hohenstaufen-Pass erhält, in dem die Teilnahme an den gewählten Kursen dokumentiert wird.
  • auch bei Unterrichtsausfall oder bei 14-tägig stattfindendem Pflichtunterricht bis 15:05 Uhr an der Schule weiter betreut wird.
  • im Falle einer Überschreitung der maximalen Kursteilnehmerzahl Vorrang vor üblichen AG-Teilnehmern erhält.

2. Teilnahme als AG-Schüler/in

Dies bedeutet, dass Ihr Kind am gewählten Kurstag

  • Kurse einzeln auswählen kann, z. B. ein Angebot ausschließlich in der Mittagspause oder ausschließlich am Nachmittag oder auch beides belegen kann.
  • in der Mittagspause das Schulgelände verlassen darf, sofern uns hierfür eine schriftliche Genehmigung von Ihnen vorliegt.
  • bei Unterrichtsausfall oder 14-tägig stattfindenden Kursen nach Hause gehen darf.

Bei der Wahl einstündiger Kursangebote am Nachmittag (13:35 Uhr bis 14:20 Uhr) ist eine anschließende Teilnahme an der Studierzeit (14:20 Uhr bis 15:05 Uhr) für Ganztagsschüler verpflichtend.

Unabhängig vom gewählten Anmeldestatus sind wir darauf angewiesen, dass Sie mit uns dafür Sorge tragen, dass Ihr Kind die gewählten Kurse regelmäßig besucht.

Tablets an Gymnasien

Von 2016 bis 2021 führt das Kultusministerium Baden-Württemberg einen Schulversuch durch, der den Einsatz von Tablets in den Klassenstufen 7 bis 9 an allgemein bildenden Gymnasien erprobt. Das Hohenstaufen-Gymnasium wurde als eines von 18 Versuchsschulen ausgewählt, um daran teilzunehmen. Die Heilbronner Stimme berichtete auch schon darüber.

Links

Offizielle Seite des Kultusministeriums zum Schulversuch

Informationen zu mobilen Endgeräten der IT-Kultusverwaltung (z.B. Benutzerordnung)

Tablet in der Schule

Digital Unterrichten  (Hr. Karg)

Materialien zum e-teaching (Apps, Plattformen etc.) des Leibniz-Instituts für Wissensmedien

Medien in der Schule – eine Seite mit Unterrichtsideen und Werkzeugkasten-Sammlung

Online-Ressourcen

Feedback-Seiten / Quiz

  • Kahoot (verschiedene Quizzes)
  • Mentimeter (Präsentation mit Echtzeit-Rückmeldung)
  • Socrative (Quiz, Umfragen etc.)
  • Classyrate (Gamification, Umfragen, Evaluationen)
  • Plickers (für die Rückmeldung wird nur ein mobiles Gerät benötigt)
  • Quizizz.com

Sonstiges

Online-Bücher und Ressourcen

Programmierung

Projektmanagement