November 21, 2023

Bericht zum Chemielehrerkongress in Nürtingen

Luca Binder (Lehramtspraktikant am HSG)

Am Mittwoch, den 15.11.23 trafen sich Herr Dr. Bernhard, Herr Hafner und Herr Binder um 5:40 Uhr am Werkstor der Firma Solvay in Bad Wimpfen. Gemeinsam mit Frau Freier und Herrn Steinwand von der Firma Solvay ging es zum Chemielehrerkongress nach Nürtingen. Dort stellte das Kooperationsprojekt aus Solvay und HSG einen Messestand, welcher über das Kooperationsprojekt informierte.

Mit einer Rede von Herrn Haag, dem Werksleiter von Roche in Mannheim, wurde der Kongress offiziell eröffnet. Er stimmte die anwesenden Lehrkräfte auf schwierige aber auch bedeutende Jahre in der Chemie ein. Es folgte ein Experimentalvortrag von Professor Mathias Ducci zum Thema „Die Orange – ein fruchtiger Experimentierkasten!“. Hier wurden verschiedene Experimente zur Orange gezeigt, die einen möglichst großen Lebensweltbezug für die Schülerinnen und Schüler darstellen. Besonders der deutliche Geruchsunterschied zwischen den beiden chiralen Formen des Moleküls Limonen war sehr beeindruckend und einprägsam.

In den folgenden Infoforen konnten verschieden Themenschwerpunkte gesetzt werden. So besuchte ich den Vortrag von Thomas Seilnacht. Herr Seilnacht stellte sein neues Projekt „Chemische Phänomene im Film erleben“ vor. Dabei zeichnet er besonders gefährliche oder schnellablaufende Reaktionen mit der Kamera auf, um den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die Chemie zu geben.

Nach einem guten Mittagessen, (es gab eine Kürbis-Orangen-Chili-Suppe / Herr Dr. Bernhard hätte eine Gulaschsuppe bevorzugt), wurde ein weiterer Experimentalvortrag angeboten. Hier wurden verschiedene Experimente zum Thema Elektrochemie präsentiert. Die Experimente zeigten ein Gebiet der Chemie, welches sich im Moment noch in der Forschung befindet und in meinen Augen nur schwer für die SuS zugänglich gemacht werden kann. Dennoch war der Vortrag äußerst interessant und zeigte, welche Möglichkeiten noch in der Elektrochemie zu entdecken sind. Abgeschlossen wurde der Tag wiederum mit verschiedenen Infoforen, welche über spezielle Themen, wie z.B. das Gefahrstoffsystem DEGINTU informierten. Unsere Reisegruppe brach um 15:30 ihre Zelte ab und begab sich nach einem anstrengenden Tag fast staufrei zurück nach Bad Wimpfen.

Insgesamt war es ein sehr gelungener und informativer Chemielehrerkongress. Im Austausch mit anderen Lehrkräften und den Ausstellern konnten viele neue Einblicke in die verschiedenen Herangehensweisen im Chemieunterricht gewonnen werden. Auch bekam man durch die zahlreichen Gespräche Anregungen für Experimente, Exkursionen oder Kooperationen.

Ich möchte mich ausdrücklich bei Frau Freier für die außerordentlich gute Organisation und Standgestaltung und  bei Herrn Steinwand für die sichere Autofahrt bedanken. Vielen Dank auch an Herrn Hafner für die geleistete Arbeit während des Auf- und Abbauens (wie die Bilder es belegen) und Herrn Dr. Bernhard für die Chance zu diesem Event mitfahren zu dürfen.