Neuigkeiten

Das Neueste vom Hohenstaufen-Gymnasium
June 21, 2022
·
Kooperation

Exkursion des Chemie-LKs zur Solvay Fluor GmbH Bad Wimpfen

Von
Maximilian Lasotta

Am 15. und 17. März besuchte der Chemie-LK der Jahrgangsstufe 2, zusammen mit Frau Staudt, die Solvay Fluor GmbH auf ihrem Gelände in Bad Wimpfen. Nach einer kurzen Einführung von Herr Steinwand und Frau Freier durften wir direkt ins Labor gehen. Dort führten wir in Gruppen mehrere Titrationsversuche zur Bestimmung der Sauerstoffkonzentration von verschiedenen Wasserquellen durch und verglichen diese mit Trinkwasser. Währenddessen unterstützten uns die beiden Auszubildenden Sarah Shah und Iwet Prokopiak und teilten uns einiges von ihrem Wissen und der bislang gesammelten Erfahrung mit. Anschließend besprachen wir unsere Versuchsergebnisse mit Frau Freier bei einem Stück Kuchen. Daraufhin hielt Herr Steinwand noch einen interessanten Vortrag über das Unternehmen, dessen Geschichte und einige der produzierten Chemikalien.

Wir danken allen Beteiligten für die Organisation, Gastfreundschaft und das Engagement!

 

Mehr Neuigkeiten