May 15, 2024

Lange KunstNacht 2024 am HSG

Jan Noack

Am 4.Mai war es mal wieder soweit und das HSG öffnete am Samstagabend seine Pforten anlässlich der Langen KunstNacht Bad Wimpfen. Das geneigte Publikum konnte zwischen 19 und 22 Uhr in der Aula eine vielfältige Ausstellung über alleJahrgangsstufen hinweg bestaunen.

Zahlreiche künstlerische Disziplinen waren vertreten: Von Malerei und Zeichnung, über Druckgrafik, Materialcollage, Plastik, Modellbau, digitaler Film und Installation.

So konnte man Radierungen und ein Recyclingprojekt der 5. Klassen, neben Erkundungsfahrzeugen und Perspektivschachteln der 6.Klassen, farbige Bewegungsstudien der 7. Klassen, Malereien der 8. Klassen neben Schatten-Installationen und Modellen der 9. Klassen sowie Mixed-Media-Collagen und Malereien der Jahrgangsstufe bestaunen.

Das Nebeneinander von Groß und Klein fand auch in einer großen Petersburger-Hängung von Stillleben Ausdruck. Hier versammelten sich Malereien der 6. und 8. Klassen sowie der Jahrgangsstufe, während die im Schwarzlicht fluoreszierenden Tiefsee-Müllschlucker die Besucher in ihren Bann zogen. Die zugeschnittenen, kolorierten und anschließend collagierten Zeichnungen des Leistungskurses mit dem Titel „move on“ fanden ebenfalls großen Anklang. In den zahlreichen Gesprächen mit den anwesenden Kunstlehrern wurde oftmals die herausragende Qualität der Arbeiten betont.

Das bunte Programm fand beim Publikum großen Zuspruch und der Besucherandrang war hoch. Einmal mehr der Beweis dafür, dass das HSG bei seinen Ehemaligen in guter Erinnerung bleibt und Kunstinteressierte aller Altersklassen anzieht. Die nächste Lange KunstNacht kommt bestimmt und der Besuch lohnt sich. Als Kunstprofilschule ist das HSG und seine Ausstellungen immer einen Besuch wert.

Schattenplastik "DieLesende" (Klasse 9) - Nur eines der vielen zu bestaunenden Werke