September 20, 2020
Mitteilung

Neuer Schulsozialarbeiter

Jan Baier

Liebe Schüler*innen, sehr geehrte Eltern sowie Lehrkräfte des Hohenstaufen-Gymnasiums,

ich freue mich sehr mich vorstellen zu können, da ich seit dem 1. September 2020 meine Tätigkeit als Schulsozialarbeiter hier an der Schule aufnehmen durfte.

Hier einige Informationen zu meiner Person:

- ich bin 28 Jahre alt, verheiratet und ein großer Fußballfan.

- Zu meinen Lieblingstätigkeiten gehören Fußball und Volleyball spielen, Joggen, Kochen und Gartenarbeit.

- Am liebsten esse ich Pizza.

Zu meiner Tätigkeit am HSG:

Meine Aufgaben liegen vor allem im sozialen Bereich. Neben der Einzelfallberatung von Schüler*innen, Erziehungsberechtigten und Lehrkräften gehören auch Angebote in Klassen dazu. In den Klassen werde ich mit den Schüler*innen über unterschiedliche soziale Themen sprechen und so präventiv auf verschiedene Themen hinarbeiten. Zu diesen Themen kann unter anderem der Umgang mit sozialen Medien, die Suchtprävention oder das Vermitteln von unterschiedlichen Konfliktösungsmöglichkeiten gehören. Auch aktuelle Themen wie Streitigkeiten in der Klasse können mit mir bearbeitet werden.

Zusätzlich werde ich offene Angebote gestalten, die das soziale Miteinander der Schüler*innenstärken sollen und helfen Kontakte zu knüpfen sowie Beziehungen zu stärken.

Auch Angebote im Gemeinwesen gehören zur Arbeit eines Schulsozialarbeiters. Das Gemeinwesen, in diesem Fall die Stadt Bad Wimpfen und ihre Umgebung, dient dazu Schulsozialarbeit zu vernetzen. Dadurch entstehen neue Angebote für Kinder und Jugendliche und Kooperationen z.B. mit dem Jugendhaus, Vereinen, Jugendhilfeeinrichtungen und vielen mehr. Diese Kooperationen erhöhen wiederum die Qualität der Schulsozialarbeit.

Meine Kernkompetenzen liegen besonders in den Bereichen Medienerziehung, Umgang mit Mobbing, gewaltfreie Kommunikation, kooperative Spiele sowie in Unterrichtstunden im Bereich Ringen und Raufen. Beim Umgang mit Mobbing arbeite ich meist mit der Methode No- Blame- Approach.

Im Großen und Ganzen zielt meine Arbeit darauf ab, dass ein gutes Miteinander entsteht und es allen Beteiligten der Schule möglichst gut geht. Falls jemand mehr über Schulsozialarbeit wissen möchte, freue ich mich über einen Anruf oder ein persönliches Gespräch =)

Momentan bin ich von Montag bis Mittwoch und am Freitag zwischen 07:30 – 13:30 Uhr im Zimmer 303 erreichbar. Da ich viel im Schulgebäude unterwegs bin, lohnt es sich, eine E-Mail zu schreiben oder eine Mailboxnachricht zu hinterlassen.

Meine Telefonnummer lautet: 0176 169 101 73 Ich versuche dann so schnell wie möglich zu antworten. Termine können nach Vereinbarung gemacht werden.

Ich freue mich sehr, wenn die Schule nach den Sommerferien so richtig beginnt.

Jan Baier

Schulsozialarbeiter des Hohenstaufen- Gymnasiums