Office 365 ist ein Bündel von Online-Diensten, welche am Hohenstaufen-Gymnasium für den Online-Unterricht eingesetzt werden. Alle Dienste lassen sich über einen Browser (Chrome, Firefox, Safari ...) benutzen, manche lassen sich auch als Anwendung (z.B. Teams) installieren. Die Installation ist nicht notwendig, vereinfacht aber manchmal die Arbeit.
Webadresse zum Portal: https://portal.office.com/
Der Benutzername bei Schülern besteht aus der Benutzerkennung im Schulnetz (also üblicherweise [vorname.nachname]) und der Endung [@hsgbw.schule], z.B. max.mustermann@hsgbw.schule
Der Benutzername bei Lehrern besteht aus dem Lehrerkürzel und der Endung [@hsgbw.schule], z.B XY@hsgbw.schule
Passwort: Passwort aus dem Schulnetz
Die Fehlermeldung „Dieser Benutzername ist möglicherweise nicht korrekt [...]“ zeigt in der Regel, dass der Benutzeraccount noch nicht vom Schulnetz mit Microsoft Office 365 synchronisiert wurde.
a.) Bitte prüfen Sie, ob Sie wirklich genau den richtigen Benutzernamen eingegeben haben (s.o. unter 1. Login)
b.) Haben Sie gerade Ihr Passwort geändert? Warten Sie eine Weile. Es dauert bis zu 10 Minuten bis der Benutzer synchronisiert wurde.
c.) Ihr Passwort entspricht nicht den Microsoft-Richtlinien, weshalb Ihr Benutzer noch nicht synchronisiert wurde. Bitte ändern Sie Ihr Passwort, wie unter 2.2. beschrieben.
Die Anforderungen an die Länge und Komplexität des Passworts ist bei Microsoft höher als bei uns im Schulnetz. Wenn das Passwort nicht mindestens 8 Zeichen lang ist, funktioniert die Anmeldung nicht und das Passwort muss zuerst geändert werden. Achtung, die Änderung des Passworts wirkt sich auf alle anderen bisherigen Anmeldungen mit der Benutzerkennung im Schulnetz aus (Computerraum, WLAN, Moodle, Nextcloud, Kopano ...).
Eine Änderung des Passwortes kann man auf folgendem Portal vornehmen:
https://ssp.bad-wimpfen-hg.logoip.de/
Achtung! Hier wird der Benutzername aus dem Schulnetz benötigt, also in der Regel nur [vorname.nachname] oder [Lehrerkürzel]
Bitte beachten Sie, dass Änderungen bis zu 10 Minuten dauern, bis das Benutzerkonto aus dem Schulnetz mit dem Office 365 Portal synchronisiert wurden.
Bitte prüfen Sie sorgfältig, ob Sie das Passwort falsch eingegeben haben. Geben Sie es erneut ein. Achten Sie darauf, dass die Groß-und Kleinschreibung stimmt und nicht die Feststell-Taste aktiviert ist.
Das Passwort muss von einem Administrator zurückgesetzt werden. Wenden Sie sich an Hr. Hellstern. Für diese Dienstleistung verlangen wir in der Regel einen Bearbeitungsgebühr von 1 EUR, der der IT-Ausstattung des Hohenstaufen-Gymnasiums zugutekommt.
Nach der Anmeldung kommen Sie auf eine Übersichtsseite, auf der die wichtigsten Online-Dienste aufgeführt sind. Manche werden Ihnen bekannt vorkommen (z.B. Word). Der vorerst zentrale und wichtigste Dienst ist „Teams“,wo die Lehrer für jedes Fach in einer Klasse ein Team eingerichtet haben bzw.noch werden. Klicken Sie auf „Teams“ und Sie werden dorthin weitergeleitet.Sofern Sie dort noch keine Teams sehen, liegt es daran, dass Sie noch keinem Team zugeordnet sind. Warten Sie ab und kommen Sie später zurück. Eine separate Anleitung für das Arbeiten in Teams folgt. Sie können sich aber schon einmal umschauen.
Auch wenn es auf der Portal-Seite einen Button „Office installieren“ gibt, so können Sie keine Microsoft Office-Produkte auf Ihrem Computer installieren. Mit unserer Lizenz von Office 365 werden nur die Online-Dienste von Word, Excel etc. freigeschaltet. Lediglich die Anwendung „Teams“ kann installiert werden. Diese gibt es für alle gängigen Betriebssysteme (Windows, Android, iOS). Suchen Sie nach ihr in den entsprechenden App-Stores. Es ist aber problemlos möglich, nur mit der Browser-Version von „Teams“ zu arbeiten, wenn Sie z.B. einen geschäftlichen Rechner benutzen müssen, an dem sie nichts installieren dürfen oder wollen.
Auf manchen Tablets und unseren schuleigenen Tablets ist das Office-Paket vorinstalliert. Diese Versionen können Sie mit unserer Benutzerkennung freischalten.
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Die FAQs folgen bald