November 22, 2023

„ …Gerichtet steht nunmehr das Haus!“ – Hohenstaufen-Gymnasium feiert Richtfest des Neubaus „Cube“

A. Erkert

Der Regenbogen, der am Montag, den 20. November, pünktlich um 16 Uhr bei Nieselregen verheißungsvoll zwischen den Wolken des Bad Wimpfener Novemberhimmels hervorlugte, war programmatisch für den Grund der Zusammenkunft, die sich zu diesem Zeitpunkt am neuen Erweiterungsbau des Hohenstaufen-Gymnasiums formierte.

Grund zur Freude bestand nämlich allemal – in dem im Rahmen der 2022 beschlossenen Schulsanierung neu errichteten Gebäude, das - seiner kantigen Form Rechnung tragend - unter der Bezeichnung „Cube“ firmiert, sind nunmehr, nach Spatenstich im März 2023 und einer notwendig gewordenen Tiefgründung, alle Rohbauarbeiten abgeschlossen. Zum Richtfest lud demzufolge der Schulträger, die Stadt Bad Wimpfen, vertreten durch Bürgermeister Andreas Zaffran, Amtsleiter der Stadtkämmerei Alexander Kempf, Bauamtsleiter Thomas Rom sowie zahlreiche Stadträte und -rätinnen.

Als Teil des Großunterfangens einer weitreichenden Generalsanierung mit insgesamt drei anvisierten Bauabschnitten ist damit eine erste und bedeutsame Bauunternehmung innerhalb des ersten Bauabschnitts erreicht – final abgeschlossen wird der erste Bauabschnitt dann erst mit beendetem Innenausbau des „Cubes“ sein. Nach baldig abgeschlossener Dachdämmung sowie sich anschließenden Fassaden- und Fensterarbeiten startet dieser Innenausbau nun also alsbald und wird vermutlich bis Ende 2024 andauern.

Den fachkundigen Ausführungen oben genannter städtischer Repräsentanten sowie des Architekts Herbert Osel (hjparchitekten) während der sich nach dem Umtrunk noch anschließenden Gebäudeschau schlossen sich allen voran die Schulleitung des Hohenstaufen-Gymnasiums, Josef Knoblauch und Rüdiger Hellstern, sowie die erweiterte Schul- und Abteilungsleitung an.

Innerhalb des ebenfalls geladenen Schulpersonals zeigten sich besonders diejenigen Lehrkräfte naturwissenschaftlicher und künstlerischer Ausrichtung noch vor Gebäudefertigstellung vorab interessiert am Rohbau – schließlich werden sie es sein, die nach absehbarer Fertigstellung des „Cubes“ mit ihren Fachschaften in diese modernen Räumlichkeiten Einzug halten dürfen.