March 17, 2024

Jugend trainiert für Olympia - Fußball

Toni Schneiderhan, 8b ‍

Am 23. Februar 2024 nahm das Hohenstaufen-Gymnasium Bad Wimpfen am Turnier „Jugend trainiert für Olympia“ - Fußball in Eppingen teil.

Hierbei handelt es sich um den weltweit größten Schulsportwettbewerb.

Neben dem Hohenstaufen-Gymnasium traten dieses Jahr auch das Robert-Mayer-Gymnasium aus Heilbronn sowie das Justinus-Kerner-Gymnasium, ebenfalls aus Heilbronn, an.

Nach der zweiten Schulstunde ging es los. Die Trainer Philipp Engler (JG1) und Johannes Herrmuth warteten am Seegartenparkplatz auf die Spieler.

Durch etliche krankheitsbedingte Ausfälle bestand das Team aus nur elf Spielern der 7. und 8.Klassen. Gemeinsam fuhren sie in Elterntaxis nach Eppingen.

Dort angekommen, machten sich die Spieler Max Zimmermann, Toni Schneiderhan, Lias Reif, Moritz May, Fynn-Luca Bräunig, Baran Abdulrahman, Niklas Lauffer, Alpay Bagiran, Tiberius Hotze, Gabriel Waidler und Paul Thüring warm, bevor sie gegen das Team des Robert-Mayer-Gymnasiums im Schultrikot aufliefen.

In diesem Spiel waren die Heilbronner klar überlegen. Durch erstklassige Distanzschüsse erzielten sie 3 Tore. Ein weiteres Tor gelang ihnen durch einen Standard. Niklas Lauffer traf für das Hohenstaufen-Gymnasium zum 4:1 Endstand.

Im zweiten Spiel gegen das Justinus-Kerner-Gymnasium Heilbronn war die Mannschaft aus Bad Wimpfen wie ausgewechselt. Anfänglich machten noch die Heilbronner das Spiel, doch durch einen Konter schoss Fynn-Luca Bräunig das 1:0 Führungstor für das Hohenstaufen-Gymnasium.

Mit einer Sechserabwehrkette verteidigten die Bad Wimpfener alle Angriffe. Auch der Torwart Max Zimmermann hielt überragend. Kurz vor der Halbzeitpause versenkte Fynn-Luca Bräunig noch einen Freistoß von der Mittellinie zum 2:0 Halbzeitstand.

Doch in der zweiten Halbzeitkam das Team des Hohenstaufen-Gymnasiums nicht mehr aus der eigenen Hälfte heraus. Beide Innenverteidiger verletzten sich und konnten durch fehlende Auswechselspieler nicht ersetzt werden.

Die Wimpfener bekamen 5 Gegentore und verloren das Spiel mit 2:5.

Trotz der Niederlagen hat das Event sehr viel Spaß gemacht!