Neuigkeiten

Das Neueste vom Hohenstaufen-Gymnasium
November 24, 2023
·
Schulleben

Mein Konsum heute, unsere Tierwelt morgen - Biologie LK Exkursion

Von
Silas / Nina

Am 21. November 2023 hatten wir die einmalige Gelegenheit, einen Bildungsausflug in den Heidelberger Zoo zu unternehmen, der von einem erfahrenen Umwelt-Ranger geleitet wurde. Im Mittelpunkt des Ausflugs stand der Zusammenhang zwischen individuellem Verbraucherverhalten und den Auswirkungen auf die Tierwelt und die Umwelt im Allgemeinen.

Der Umwelt-Ranger begann seinen Vortrag mit einem Rundgang durch den Zoo, bei dem er uns die verschiedenen Tiere und Lebensräume vorstellte. Er erklärte, wie sich unsere täglichen Entscheidungen und Konsumgewohnheiten direkt auf die Lebensbedingungen dieser Tiere auswirken. Besonders erschreckend sind die Auswirkungen auf Endemiten, da diese Tiere nur an einem Ort auf der Welt zu finden sind und viele von ihnen wie die Lemuren sind schon vom Aussterben bedroht. Des Weiteren wurde der Zusammenhang zwischen unserem Lebensmittelkonsum und den ökologischen Folgen herauskristallisiert. Es wurde uns schnell deutlich, dass unser Konsum beispielsweise durch Palmöl beinhaltenden Produkten viele Ökosysteme zerstört und für Tiere lebensbedrohlich verändert. Dies wurde auch nochmal durch den Global-Overshoot-Day deutlich. Dieser Tag steht symbolisch für den Zeitpunkt im Jahr, ab dem die Menschheit mehr Ressourcen verbraucht, als die Erde regenerieren kann. Dieser erschreckende Fakt verdeutlichte uns, wie dringend Maßnahmen erforderlich sind, um unseren Konsum nachhaltiger zu gestalten und so einen positiven Einfluss auf die Umwelt auszuüben.

Insgesamt war der Ausflug in den Heidelberger Zoo mit dem Bio-LK eine inspirierende Erfahrung, die uns dazu anregte, über unseren Konsum nachzudenken und Maßnahmen zu ergreifen, um einen positiven Beitrag zum Schutz unserer Tierwelt und Umwelt zu leisten.

Mehr Neuigkeiten