October 16, 2020

Pandemiestufe 3 ausgerufen - Maskenpflicht im Unterricht

R. Hellstern

1. Update (21.10.2020): Erläuterungen zur Maskenpflicht ergänzt

2. Update (22.10.2020): Anpassung der CoronaVO Schule, Maskenpflicht in den Pausen

Das Kultusministerium hat uns heute informiert, dass die landesweite 7-Tage Inzidenz von 35 Fällen pro Einwohner erreicht ist und deswegen die Pandemiestufe 3 ausgerufen wird. Diese sieht nach §6a CoronaVO Schule vor, dass ab Montag, 19. Oktober die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung auch im Unterricht gilt.

Wir sagen deshalb auch in Absprache mit der Elternbeiratsvorsitzenden die Elternbeiratssitzung am Dienstag, 20. Oktober, und die Fotoaktion am Mittwoch und Donnerstag ab.

(2. Update) Mit einer Anpassung der CoronaVO Schule zum 22.10.2020 ist das Abnehmen der Maske in den Pausenzeiten im Freien erlaubt, sofern ein Mindestabstand von 1,5 m eingehalten wird. Wie bisher darf die Maske beim Essen und Trinken in den Pausen abgenommen werden. Es gilt dann ebenfalls ein Mindestabstand von 1,5 m einzuhalten. (/2. Update)

(1. Update) Da einige wenige Eltern Zweifel an der Maskenpflicht haben, möchten wir noch einmal darauf verweisen, dass die Maskenpflicht eine Anweisung des Landes Baden-Württemberg ist, in der wir keinerlei Ermessensspielraum haben. Im Weiteren zitieren wir aus einem Artikel der Stuttgarter Zeitung vom 21.10.2020:

"10. Gibt es Erkenntnisse über Gesundheitsschäden durch Masken?

Manche Skeptiker glauben, dass das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes bei Kindern psychische Probleme hervorrufen kann. In sozialen Medien kursieren sogar Meldungen, wonach mehrere Kinder im Zusammenhang mit dem Tragen einer Maske gestorben sein sollen. Unter anderem der Sinsheimer Mediziner Bodo Schiffmann hatte sich entsprechend geäußert, aber bislang keine Belege für seine These vorgelegt. Dominik Ewald, Vorsitzender des Berufsverbands der Kinder und Jugendärzte in Bayern, kommt dagegen zu dem Schluss, „dass Masken für Kinder nicht schädlich sind“. Maskengegner argumentieren unter anderem, dass Masken die CO2 -Werte im Blut steigen lassen.  Laut einer Studie des Deutschen Ärzteblattes ist dieser Effekt aber so schwach, dass er gesundheitlich nicht relevant sei.  Für Menschen mit Lungen- oder Herzkrankheiten kann der erhöhte Atemwiderstand dagegen ein Problem sein. Einige Hygieneexperten geben auch zu bedenken, dass man sich  mit Maske häufiger ins Gesicht fasse, was erst recht zu Infektionen führen könne." (StZ 21.10.2020, S. 8)

(/1. Update)

Photo by CDC on Unsplash