Neuigkeiten

Das Neueste vom Hohenstaufen-Gymnasium
May 16, 2025
·
AG

Quatsch-Computer-Club gewinnt Schul-Challenge am TechDay 2025 der Hochschule Heilbronn

Von
R. Hellstern und C. Fingerhut

Der TechDay am 16. Mai 2025 bot Jugendlichen einen interessanten Einblick in verschiedene Studienmöglichkeiten und aktuelle Forschungsbereiche an der Hochschule Heilbronn. Zehn Schüler unseres Quatsch-Computer-Clubs am HSG nahmen mit großer Begeisterung an der Schul-Challenge teil und gewannen dank einer überzeugenden Teamleistung den 1. Platz.

Quatsch-Computer-Club gewinnt HHN TechDay Schul-Challenge 2025

Der TechCampus verwandelte sich an diesem Nachmittag in eine Erlebniswelt mit verschiedenen Themeninseln, die Einblicke in Bereiche wie Künstliche Intelligenz, Robotik, Gaming, Gesundheit und Nachhaltigkeit gaben. Unzählige Mitmach-Stationen und Exponate luden dazu ein, moderne Technik hautnah zu erleben und auszuprobieren. Außerordentlich fasziniert zeigten sich die Schüler zum Beispiel davon, wie kollaboratives Arbeiten zwischen Mensch und Maschine gelingen kann. Das durften sie unter fachkundiger Anleitung an einem Leichtbau-Roboter ausprobieren, dem sie beibringen mussten, mehrere Klemmbausteine präzise aufeinanderzustapeln.

Schüler stapeln in Kollaboration mit Roboter Klemmbausteine

Das besondere Highlight war jedoch die Teilnahme an der Schul-Challenge, bei der die Schüler im Team 17 anspruchsvolle Aufgaben lösen mussten: Wer kann den Elektroauto-Parcours am schnellsten abfahren? Wie koordiniert man die gemeinsame Steuerung eines Roboterarms am geschicktesten durch ein Labyrinth? Was muss man tun, um einen KI-Algorithmus am besten im AirHockey zu schlagen? Geschick, Grips und Geschwindigkeit waren ebenso im CT-Scan-Ratespiel, Mathe-Quiz sowie beim Recyceln von Wertstoffen am Förderband gefragt.

HSG-Schüler beim Lösen der Aufgaben am TechDay 2025

Mit viel Ehrgeiz und Kreativität meisterte unser Team in zwei Gruppen fast alle Herausforderungen mit der maximalen Punktzahl. Das brachte uns im Wettstreit mit 10 anderen Schulen aus der Region den 1. Platz und 300 Euro Preisgeld ein. Der Besuch des TechDay 2025 war für Finn, Leo, Mathieu, Moritz, Yusuf, Max, Pascal, Eric, Maxi und Linus ein voller Erfolg: Sowohl die Schüler als auch die begleitenden Lehrkräfte Herr Hellstern und Herr Fingerhut starteten mit einer Vielzahl neuer Eindrücke ins Wochenende.

Quatsch-Computer-Club am TechDay 2025
Mehr Neuigkeiten