November 2, 2020

Sport- und Schwimmunterricht nach den Herbstferien

S. Mangold

Die veränderten Rahmenbedingungen nach den Herbstferien führen zu einigen Anpassungen auch im Sportunterricht. Leider muss der Schwimmunterricht bis auf Weiteres entfallen, da das Hallenbad in Biberach geschlossen wurde. Das Hygiene-Konzept für den Sportunterricht wurde angepasst und lautet wie folgt:

1. Auf dem Weg zwischen Schulgebäude und Sporthalle ist das Einbahnstraßensystem zu beachten. Der Weg zur Sporthalle führt über den Seegartenparkplatz am Minigolfplatz und der Ludwig-Fronhäuser-Schule vorbei zur Stauferhalle. Der Weg von der Sporthalle zum Schulgebäude führt über die alte Heilbronner Straße (am Hotel Neues Tor) und die Fußgängerampel am Seegarten vorbei zur Schule. Zum Überqueren der Straße ist unbedingt die Ampel zu nutzen! Ein Umweg über den Bäcker ist nicht erlaubt. Auf dem Weg zwischen Schulgebäude und Halle ist auf den Mindestabstand von 1,5m zu achten.

2. Die Schülerinnen und Schüler ziehen sich in den ihnen zugewiesenen Umkleidekabinen zügig um und tragen dabei ihre Mund-Nasen-Bedeckung. Bevor sie in die Halle gehen, darf die Mund-Nasen-Bedeckung abgesetzt werden. Auf dem Weg zwischen Umkleidekabine und Halle ist die Einhaltung des Mindestabstands von 1,5 m Pflicht.

3- Vor dem Betreten der Halle und nach dem Sportunterrichtmüssen alle Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte die Hände gründlich mit Seife waschen oder desinfizieren. Desinfektionsmittel steht am Eingang vor jeder Schülerumkleidekabine bereit.

4. Während des Sportunterrichts darf es zu keiner Durchmischung der Sportgruppen kommen. Jede Sportgruppe hält sich nur in dem ihr zugewiesenen Hallendrittel/ Sportplatz auf.

5. Zum Schutz aller Beteiligten ist, wenn immer möglich, ein Sicherheitsabstand von 1,5 m zu wahren. Umarmungen sowie unnötige Berührungen sind nicht erlaubt.

6. In den Pausen werden die Schülerumkleidekabinen gelüftet, bevor Schülerinnen und Schüler einer anderen Klassenstufe die Umkleideräume betreten.

7. Den Anweisungen der Lehrkräfte ist unbedingt Folge zu leisten.

Photo by Filip Mroz on Unsplash