November 21, 2022

Verabschiedung von Herrn Altrieth in den Ruhestand

J. Oehler

Am 28. Oktober 2022 verabschiedeten wir unseren langjährigen Hausmeister Herrn Altrieth in den wohlverdienten Ruhestand.

Herr Altrieth arbeitete seit Juli 2009 bis jetzt am Hohenstaufen-Gymnasium Bad Wimpfen. Das ist länger, als all unsere jetzigen SchülerInnen bei uns sind und so hörte man auch bei der Verabschiedung unter den SchülerInnen vielfach Bedauern darüber, dass er nun in den Ruhestand geht. Für viele von Ihnen war er eine feste Größe am Hohenstaufen-Gymnasium und in vielen Situationen rund um sein Tätigkeitsfeld für die SchülerInnen und für uns KollegInnen da. Sei es nun ein Tafelschwamm, der dringend gebraucht wurde, ein Halloween-Kostüm, bei welchem der Reißverschluss vor der Premierung klemmte oder aber ein Fenstergriff, den man plötzlich in der Hand hielt. All dies viel in seinen Tätigkeitsbereich. Darüber hinaus griff er ein, wenn das Treiben zul aut oder zu bunt wurde, wenn Dinge beschädigt wurden oder aber der Schulhof zu säubern war. Hierbei kam sein Lieblingswerkzeug, der Laubbläser, zum Einsatz.

Auch bei Veranstaltungen von SchülerInnen, Eltern und LehrerInnen traf er die nötigen Vorbereitungen und räumte hinterher auf. Dass er dabei mit allen Hand in Hand arbeitete, wird auch deutlich, wenn man hört, was Schülervertreter und der Elternbeirat ihm mit auf seinen Weg geben möchten:

„Herr Altrieth ist ein Hausmeister wie kein Zweiter. Er war immer zur Stelle, wenn man ihn gebraucht hat und wird immer für seine teils strenge, aber gleichzeitig humorvolle Art am HSG in Erinnerung bleiben. Im Namen der Schülerschaft und besonders von mir, möchte ich ein ganz großes „DANKE!“ an Sie richten. Wir wünschen Ihnen nur das Beste!“

„Eine Elternbeiratssitzung ohne unseren Hausmeister? Undenkbar! ‚Wie funktioniert noch einmal die Spülmaschine?‘ -  ‚Wir benötigen noch ein Verlängerungskabel!‘ Bei jedem Schulfest, jedem Elternsprechtag war die Hilfe von Herrn Altrieth wertvoll. Wir danken für viele Jahre der guten Zusammenarbeit und wünschen für den weiteren Lebensweg viele  wunderschöne Momente im Kreis der Familie.“

So könnte man endlos weitererzählen.

Uns bleibt nun Danke zu sagen, für seinen unermüdlichen Einsatz für unsere Schule und unsere Schulgemeinschaft. Wir wünschen Ihm einen angenehmen Ruhestand und alles Gute. Vor allen Dingen Gesundheit. Und freuen uns sehr, wenn er einmal wieder zu Besuch bei uns vorbeikommt.

Deshalb im Namen aller am Schulleben beteiligten: Vielen Dank, Herr Altrieth!