Neuigkeiten

Das Neueste vom Hohenstaufen-Gymnasium
June 3, 2022
·
Sprachen

2. Landespreis beim Bundeswettbewerb für Fremdsprachen

Von
J. Weißer

Die LateinschülerInnen der 7a und 7c waren sehr motiviert, als sie vom Bundeswettbewerb Fremdsprachen hörten und haben sich sofort eine Geschichte zu einer Figur aus dem Lehrwerk ausgedacht, die sie verfilmen wollten. Sie waren dabei unglaublich kreativ und erarbeiteten in Kleingruppen verschiedene Szenen für ein Drehbuch mit lateinischen Dialogen. Diese mündeten am Ende in einen Film mit dem Titel: 'Aulus gladiator invitus'. Hierbei geht es um einen Jungen, der auf dem Weg zum Kolosseum mit seinem Lieblingsgladiator verwechselt wird, in der Arena landet und plötzlich Gladiatoren gegenübersteht und gerade so noch in letzter Sekunde aus dieser Situation gerettet werden kann. 

Gefilmt wurde an verschiedenen Orten in der Schule, die Schüler brachten viele Utensilien wie z.B. Spielzeugschwerter von zu Hause mit, bastelten einige Requisiten und konnten sich dankenswerterweise bei der Mittelalter-AG viele Kostüme ausleihen.

Am Ende gewannen sie  den 2. Landespreis im Teamwettbewerb (von rund 150 Gruppenbeiträgen in Baden-Württemberg). DieLandespreisverleihung findet am 07.07 in Vaihingen statt. Aufgrund ihrer erfolgreichen Teilnahme haben die SchülerInnen die Möglichkeit im nächsten Jahr am Sprachenfest des Bundeswettbewerbs teilzunehmen. 

Mehr Neuigkeiten