February 4, 2024
NwT

Mit Rekordbeteiligung in die 9. Runde – Auftaktveranstaltung des Nachwuchswettbewerbs „Kreative Köpfe“ 2024

Presse Neckarsulm

Der Ideenreichtum von jungen Nachwuchstüftlerinnen und -tüftlern im Raum Neckarsulm ist ungebrochen. Der Schülerwettbewerb „Kreative Köpfe“ startet mit einer Rekordbeteiligung in die neunte Runde. Für den Wettbewerb 2024 hat die Jury unter der Leitung von Professor Gerhard Peter, dem ehemaligen Leiter der Hochschule Heilbronn, insgesamt 18 Projektideen ausgewählt – so viele wie nie zuvor. Bei der Auftaktveranstaltung in der Otto-Klenert-Schule in Bad Friedrichshall knüpften die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, 32 Schülerinnen und Schüler sowie eine Schulklasse, erste Kontakte zu den Unternehmen, die den Wettbewerb unterstützend begleiten.

[Der Wettbewerb „Kreative Köpfe“ findet auf Initiative der Stadt Neckarsulm, der AUDI AG und der Kreissparkasse Heilbronn seit 2015 jährlich im Raum Neckarsulm statt. Ziel ist es, jungen Menschen eine Plattform zu bieten, um innovative Ideen aus den Bereichen Naturwissenschaft, Technik, Informatik und Mathematik mit professioneller Unterstützung umzusetzen. Geleitet wird der Wettbewerb von Iris Lange-Schmalz von der ils Consulting & Training in Igersheim.]

Die ausgewählten Tüftlerinnen und Tüftler haben jetzt vier Monate Zeit, ihre Ideen in die Tat umzusetzen. Dabei werden sie von den teilnehmenden Partnerunternehmen unterstützt. Bei der Auftaktveranstaltung suchten sich die Nachwuchserfinderinnen und -erfinder diejenigen Partner aus, mit denen sie ihre Projektideen am besten umsetzen können. Die Schulen, die sich für den Wettbewerb „Kreative Köpfe“ 2024 qualifizieren konnten, sind das Albert-Schweitzer-Gymnasium, die Hermann-Greiner-Realschule und die Franz-Binder-Verbundschule Neckarsulm, das Friedrich-von-Alberti-Gymnasium und die Otto-Klenert-Schule Bad Friedrichshall sowie das Hohenstaufen-Gymnasium Bad Wimpfen. Die besten Projektideen werden bei der Preisverleihung im Sommer prämiert.

[Auszug aus Pressemitteilung der Stadt Neckarsulm]