April 28, 2020

Ausschreibung Umweltpreis 2020

Claus Brechter

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

nach der erfolgreichen Einführung des Umweltpreises 1992 vergibt die Stadt Bad Wimpfen auch 2020 einen Umweltpreis für Aktivitäten der Jahre 2019/2020. Dieser wird wiederum um einen Jugendumweltpreis ergänzt. Der Umweltpreis wird von der Stadt Bad Wimpfen für vorbildliche Leistungen auf dem Gebiet des Umweltschutzes vergeben. Mit dem Umweltpreis sollen Bemühungen gewürdigt werden, die in besonderem Maße die Erhaltung natürlicher oder die Verbesserung ungünstiger Umweltbedingungen im Gebiet der Stadt Bad Wimpfen zum Ziel haben.

Welche Leistungen werden ausgezeichnet?

In erster Linie sollen praktische Aktivitäten und konkrete Maßnahmen ausgezeichnet werden. In der folgenden Auflistung sind nicht alle preiswürdigen Leistungen enthalten; als Beispiele gelten:

- Amphibienpflege

- Anlegen und Pflege von Biotopen

- Artenschutz

- Begrünung und Pflege von Bachläufen

- Übernahme von Bachpatenschaften

- Dach-, Wand- und Innenhofbegrünungen

- Gewässerschutz

- Luftreinhaltung

- Lärmschutz

- Pflanzung von Bäumen und Sträuchern

- Pflege von Straßenbäumen bzw. Übernahme von Baumpatenschaften

- Pflege von Spielplätzen und anderen öffentlichen Anlagen

- Sammlung von Unrat aus Wäldern und Feldfluren

- Vermeidung und Verwertung von Abfällen

- Verwendung umweltfreundlicher Produkte

- Forschungsarbeiten

Es können nur solche ehrenamtliche Initiativen ausgezeichnet werden, die für die angemeldeten Maßnahmen bisher keine öffentliche Förderung und Würdigung erhalten haben.

Die zur Auszeichnung vorgeschlagenen Maßnahmen und Initiativen müssen im Zeitraum vom 1.10.2019 bis 30.9.2020 liegen.

Preisvergabe

Der Preis wird in Form von Veranstaltungen für Gruppen vergeben, sodass die Preisträger die Möglichkeit haben, ihren Helferinnen und Helfern für ihre Mühe einen interessanten und unterhaltsamen Ausgleich zu bieten.

Wer kann sich bewerben?

Für den Umweltpreis können Gruppen, Verbände, Organisationen, Vereine, Parteien, Schulklassen und Einzelpersonen eine Bewerbung einreichen oder vorgeschlagen werden; dabei ist jede natürliche oder juristische Person bzw. Personengruppe, die ihren Wohnsitz, Arbeitsort, ihre Geschäftsniederlassung oder ihren Sitz in Bad Wimpfen und ihre Umweltschutz-Aktivität in Bad Wimpfen durchgeführt hat, zur Teilnahme berechtigt. Die Maßnahmen sollen schriftlich dargestellt und nach Möglichkeit durch Fotos ergänzt werden. Die Bewerbungen bzw. Vorschläge sind beim Bürgermeisteramt der Stadt Bad Wimpfen einzureichen. Bewerbungsschluss ist der 9. Oktober 2020.

Jugendumweltpreis

Auch in diesem Jahr soll sich der Umweltpreis ganz gezielt an Kinder und Jugendliche richten, an Freundescliquen, Jugendgruppen, Kindergartengruppen und Schulklassen. Das Höchstalter der Teilnehmer sollte 18 Jahre nicht überschreiten. Er wird dafür mit 500,-- € dotiert. Geht mit offenen Augen durch die Natur, durch unsere Stadt, durch Wälder, über Felder und Wiesen. Was gibt es zu entdecken, zu beobachten, wo kann man pflegen und verbessern, Neues anlegen, insbesondere dort, wo der Mensch zu sehr in unsere Umwelt eingegriffen hat. Ideen sind wertvoll, wenn sie dokumentiert und umgesetzt werden. Dabei gelten grundsätzlich die Regeln des Umweltpreises, d.h. eure Aktionen sollten schriftlich dargestellt und am besten um Fotos ergänzt werden und müssen im Zeitraum vom 1.10.2019 bis 30.9.2020 liegen.

Weitere Auskünfte erteilt die Stadtverwaltung, Amt für Bauen und Umweltschutz, Herr Eilhoff unter der Telefon-Nr. 07063/53146, oder pe E-Mail .

Und nun viel Erfolg.

Claus Brechter, Bürgermeister Bad Wimpfen, 24. April 2020