Neuigkeiten

Das Neueste vom Hohenstaufen-Gymnasium
December 10, 2023
·
Schulleben

Die Chemiekurse der Jahrgangsstufe 1 besichtigten die Zuckerfabrik in Offenau

Von
Louis Al Khouri (JG 1)

Am 23. November 2023 begaben sich alle Chemiekurse der ersten Jahrgangsstufe des Hohenstaufen-Gymnasiums auf eine Exkursion zur Südzucker-Fabrik in Offenau. Unser Tag begann vor der imposanten Fabrik, wo wir uns versammelten und eine Anwesenheitskontrolle durchgeführt wurde. Alle waren pünktlich und trugen lange Hosen 😉

Im Anschluss erfolgte die Aufteilung in zwei Gruppen, bevor wir gemeinsam einen Besprechungsraum betraten. Dort erhielten wir nicht nur wichtige Verhaltensregeln, sondern auch allgemeine Informationen über die Fabrik über eine informative Präsentation.

Als nächstes wurden wir mit Helmen und Westen ausgestattet, bevor wir uns auf den Weg zu unserer Führung durch die Fabrik machten.

Die Erkundung begann mit der eindrucksvollen LKW-Entladung, begleitet von interessanten Einblicken in die Bezahlung der Bauern, die einen entscheidenden Teil der Zuckergewinnung ausmacht. Ein Landwirt und ein Mitarbeiter der Zuckerfabrik sitzen an der Entladerampe und müssen sich anhand des visuellen Eindrucks einigen, wie viel Dreck an den Zuckerrüben ist, da die Zuckerrübenbauern nach Gewicht bezahlt werden

Dann ging es zur imposanten Schneideanlage. Hier wurden uns die mechanischen Abläufe erklärt, die die Zuckerrüben in sogenannte Schnitzel zerkleinerten, bevor der Zucker durch ein Extraktionsverfahren gewonnen werden kann. Dann wurde uns der weitere Herstellungsprozess vorgestellt und wir konnten die großen Maschinen aus nächster Nähe betrachten. In der Fabrikhalle herrschten Temperaturen von 40 °C, sodass uns klar wurde, dass ein Arbeitstag für die Mitarbeiter ganz schön anstrengend ist.

 Die grobe Beschreibung unserer Tour täuscht darüber hinweg, wie detailliert und spezifisch unser Einblick in die Fabrikabläufe tatsächlich war. Nach der Rückkehr in den Präsentationsraum bekamen wir alle nicht nur ein leckeres Vesper spendiert, sondern erhielten auch weitere Informationen zur Zucker-Verpackung und als Andenken eine Packung original Glückszucker aus dem Offenauer Werk. Leider war uns der Zutritt zum Verpackungsbereich aufgrund von EU-Richtlinien nicht gestattet.

Insgesamt war dieser Ausflug nicht nur lehrreich, sondern bot uns eine faszinierende Gelegenheit, die Prozesse und Technologien hinter der Zuckerproduktion hautnah zu erleben. Die Kombination aus theoretischem Wissen und praktischer Anschauung machte diesen Tag zu einem tollen Erlebnis für die beiden Chemiekurse. Wir bedanken uns bei unseren Chemielehrern Herrn Dr. Bernhard und Herrn Hafner, der von Herr Binder vertreten wurde, dass sie uns diese Einblicke ermöglicht haben. Auch der Firma Südzucker gebührt unser Dank.

Mehr Neuigkeiten