November 6, 2022

Besuch des GK-LKs im Landtag am 26.10.2022

E. Kanbach

Am 26.10.2022 ging es für den Gemeinschaftskunde LK der Jahrgangsstufe 2 früh am Morgen nach Stuttgart in den Landtag. Dort angekommen, bekamen wir, begleitet von unserer Lehrerin Frau Schmaler, einen kleinen Überblick zur Tagesordnung. Zu unserer aller Freude stand auf dieser als Top 1 der Antrag der Fraktion SPD und FDP/DVP zur Entlassung des stellvertretenden Ministerpräsidenten und Innenministers Thomas Strobl aus der Fraktion CDU. Bedeutete für uns: Spannung und eine unterhaltsame Debatte waren sicher. Etwa um 9:30 Uhr durften wir dann für eine Stunde bei der Plenarsitzung zuhören und zusehen. Spannend war diese auf jeden Fall, auch das ein oder andere Schmunzeln konnte keiner unterdrücken und wir hörten von vielen unterschiedlichen Perspektiven und Meinungen von allen Fraktionen im Landtag. Während unserer Stunde in der Plenarsitzung sprachen tatsächlich alle Vorsitzenden der Parteien und auch unser Ministerpräsident Winfried Kretschmann, was das Ganze für uns noch interessanter machte, als es sowieso schon war. Die Abstimmung bekamen wir leider nicht mehr live mit. Doch Recherche ergab das Ergebnis, dass 52 Abgeordnete für die Entlassung und 92 gegen die Entlassung des Innenministers stimmten, welchem vorgeworfen wird, Dienstgeheimnisse an einen Journalisten weitergegeben zu haben. Nachdem unsere Stunde abgelaufen war, durften wir noch mit der Generalsekretärin der CDU Isabell Huber sprechen. Diese war im vergangenen Schuljahr an unserer Schule und ihr haben wir den Besuch im Landtag letztlich zu verdanken. Mit ihr unterhielten wir uns auch über die Thematik und auch über Top 2 auf der Tagesordnung und wir bekamen eine kleine Führung durch den Landtag. Ihre Mitarbeiterin führte uns dann noch zu einem der Abgeordnetenhäuser, in welchem die CDU ihre Büros hat. Danach war unser Besuch im Landtag auch schon vorüber. Wie in Berlin im Bundestag hatten wir auch im Landtag sehr viel Glück, was die Tagesordnung angeht und wir können auf einen erfolgreichen und lehrreichen Tag zurückblicken.