Neuigkeiten

Das Neueste vom Hohenstaufen-Gymnasium
April 28, 2026
·
Kultur

Bitte berühren: Atelierstipendium Teil 2

Von
Anna Moser

 In den Faschingsferien fand der 2. Teil der Kreativwochen der Stiftung Kinderland Baden-Württemberg statt. In dieser Woche galt es, ein eigenes Kunstprojekt umzusetzen mit dem Ziel, es bei der Abschlussveranstaltung in Stuttgart zu präsentieren. Wir hatten die völlige Freiheit, Themen, Techniken und Mittel zu wählen. Bei der Umsetzung wurden wir stets unterstützt, sodass wir alle am 21.02.2026 in der Carl-Benz-Arena unsere Projekte vorstellen konnten.

Von Fotoinstallation über Siebdruck, Malerei und Mixed-Media war alles dabei. Meine Installation bestand aus 13 Blumen, gefertigt aus Alufolie, Krepppapier, Frischhaltefolie und Styrodur. Diese waren an ca. 1 Meter hohen Drähten befestigt, die bei jeder Bewegung durch die Installation mitgeschwungen sind. Manche Blumen waren an Teremins angeschlossen, kleine Vorrichtungen, die durch Veränderung des elektromagnetischen Feldes Töne erzeugen.

Die zwei Wochen waren eine unglaubliche Erfahrung! Es war eine unfassbar tolle Zeit, in der ich nicht nur vielfältige Techniken, sondern auch viele tolle Menschen kennenlernen durfte.

Bild: Anna Moser

Mehr Neuigkeiten