February 20, 2020

Chemie-Kurs J2 bricht den Schulrekord im Nylonfaden ziehen.

Dr.Klaus Bernhard

Aktuell biegt der 4-Stünder-Chemiekurs bei Herrn Dr. Bernhard in die Zielgerade der Kursstufe ein. Beim letzten großen Thema beschäftigt sich der Kurs mit den Kunststoffen. Im Praktikum wandelten wir auf historischen Spuren und stellten das Polyamid Nylon her, welches nach dem 2. Weltkrieg durch die Nylon-Strumpfhosen sehr populär war. Dabei wird ein Nylonfaden aus einer Lösung herausgezogen.

Ziehen des Nylonfadens

Nach den ersten drei Metern wurde der Ehrgeiz der Schüler durch einen Kommentar von Herrn Hafner geweckt, der sagte, dass der pensionierte Kollege Urban schon einmal einen Faden bis fast zu den Biologieräumen gezogen habe. Das ließen sich die hochmotivierten Schüler des Kurses nicht zweimal sagen und flitzten durchs Schulhaus, um Helfer für das Projekt „Nylonfaden-Rekord“ zu rekrutieren.

Viele Hände packen mit an.

Am Ende erreichte der Faden eine Länge von 27,9 Metern, was die Schüler sehr stolz machte.

Nicole, Sinja, Chris-Daniel, Jan, Maxi,Luis, Nils, Nico (v.l.)