December 18, 2019

Dürfen wir vorstellen: Unsere neue Schulidentität

Alexander Zank

Das Hohenstaufen-Gymnasium ist Zentrum der Bildung in der Bad Wimpfener Umgebung und glänzt durch seine engagierten Schüler, Lehrer, Eltern und Schulmitarbeiter. Diese Menschen haben es verdient, stolz auf ihre Schule sein zu können.

Nach einem ganzen Jahr voll harter Arbeit freue ich mich deshalb, Ihnen und euch unsere neue Schulidentität vorstellen zu dürfen.

Ein erster Überblick

Am Schulfest 2019 und in Social Media zeigte ich das Identity Reveal Video:

Die Neuerungen im Detail

Angeführt durch unsere neue Website, werden im Laufe der kommenden Wochen und Monate drastische Veränderungen in der Kommunikation innerhalb unserer Schulgemeinschaft und nach außen stattfinden. Einige Neuerungen möchte ich hierbei gesondert hervorheben:

Unifarben

Zentrum des Rebrandings sind die neuen Schulfarben, denn wir lieben Farben. Meistens verwenden wir die Primärfarben Weiß und Schwarz, es stehen uns aber ebenso einige neue Sekundärfarben zur Verfügung: Je zwei lebendige Blau- und Rottöne, ein verspieltes Gelb und ein entsprechender Grauton, die einfach nur strahlen!

Ein zeitloses Monogramm

Unser neues Monogramm hsg ist simpel, prägnant und vielseitig kombinierbar. Es wird nun erstmals klein geschrieben, um der erstaunlichen Symmetrie und Modernität der Buchstaben Ausdruck zu verleihen.

Typographischer Stil

Auf der Suche nach dem perfekten Schriftbild für unsere Schule fanden wir eine Schriftart, welche Seriösität, Selbstbewusstsein und Vertrauen ausstrahlt, dabei aber das Kreative und Gemeinschaftliche des hsg ebenso betont. Source Sans Pro ist die erste Open-Source Schriftart aus dem Hause Adobe und verbindet ungewohnte Schönheit im Schriftbild mit maximaler Lesbarkeit.

Neues Artwork

Handgemachte Illustrationen unserer Gebäudekomplexe verdeutlichen die Synergie aus Tradition und Moderne am hsg. Das Schulpanorama lässt sich vielseitig einsetzen, z.B. im Briefkopf, in Präsentationen oder für Printprodukte und Merchandise.

hsgbw.de

Unsere - unter hohenstaufen-gymnasium.de oder unter der neuen Kurzadresse hsgbw.de erreichbare - Website ist nun moderner und barrierefreier als je zuvor! Inhalte wurden neu strukturiert, Symbole zur Erhöhung der Bediengeschwindigkeit eingeführt und neue medienzentrierte Seiten kreiert. Alles ist nun mobiloptimiert und es gibt nur EINEN Downloadbereich (god bless!).

Danksagungen

An diesem wirklich fantastischen Großprojekt haben zahlreiche Menschen mitgewirkt, denen ich hier gesondert danken möchte:

Vielen Dank an Herrn Knoblauch und Herrn Hellstern, die seit dem ersten Pitch aktive Partner in der Umsetzung waren und mit ihren Ideen das Projekt vorangetrieben haben.

Vielen Dank an mein Team in der Projektwoche (Benedikt Harasztosi, Elias Riedling, Mapubi Ngo-Poumbga, Jana Weigelt) für die tatkräftige Hilfe beim Migrieren alter Inhalte auf die neue Seite.

Vielen Dank an Frau Wollmann, Frau Häublein, Frau Bruckelt, Herrn Bahr und Herrn Berchtold für das sinnvolle Feedback in der Prototypphase.

Vielen Dank an meine Stufenkollegen, die meinen Enthusiasmus ein Jahr lang aushalten mussten und ebenfalls Vorschläge geteilt haben.

Aufruf

Wir suchen kontinuierlich nach Freiwilligen, die gerne an der Medienlandschaft unserer Schule mitwirken möchten. Wer diesen Artikel also faszinierend fand, ist wahrscheinlich genau richtig in einem unserer Medienteams, sei es das Webteam, das Branding-Team oder das IT-Team. Unsere Schulgemeinschaft lebt von Engagement! Bei Interesse, bitte bei Herrn Hellstern melden oder die entsprechenden Kontaktpersonen aufsuchen.