June 20, 2023

Ein Brückentag im Zeichen von Fair Play

Josephine Steinwand

Am Freitag nach Christi Himmelfahrt fand am Hohenstaufen-Gymnasium Bad Wimpfen der jährliche Leichtathletiktag statt, der von den Lehrern der Fachschaft Sport organisiert wurde. Fair Play und Gemeinschaftssinn standen an diesem Vormittag bei den Fünft- und Sechstklässlern im Mittelpunkt.

Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, ihr sportliches Können in fünf unterschiedlichen Disziplinen unter Beweis zu stellen: 50-Meter-Sprint, Weitsprung, Hindernislauf, Weitwurf und Staffellauf standen auf dem Plan. Da war für jeden etwas dabei. Die Teilnehmer der vier fünften und vier sechsten Klassen wählten jeweils eine Team-Farbe für ihre T-Shirts. Dadurch konnte jeder erkennen, zu welcher Klasse die Sportlerinnen und Sportler gehörten. Die 5a überlegte sich im Vorfeld ihr eigenes Motto „Klasse 5a – ein Team ein Ziel“ und hatte sogar ein bäriges Maskottchen.

Zum ersten Mal kamen auch Trikots, die vom Förderverein gesponsert wurden, zum Einsatz. Die hellblauen T-Shirts sind vorne und hinten mit neongelbem Schriftzug „Hohenstaufen-Gymnasium Bad Wimpfen“ und dem HSG-Logo bedruckt und sehen einfach großartig aus! Die zirka 70 T-Shirts gibt es in verschiedenen Größen, sodass jede Klassenstufe sie tragen kann. Wir Schülerinnen und Schüler sind jedenfalls stolz darauf, dass wir unsere Schule in den neuen Trikots bei schulischen Veranstaltungen repräsentieren können. Die großzügige Spende des Fördervereins stärkt nicht nur die Identifikation mit unserer Schule, sondern fördert auch das Wir-Gefühl. Sie werden zukünftig auch bei anderen Veranstaltungen wie beispielsweise dem Abitur und „Jugend trainiert für Olympia“ getragen. An dieser Stelle bedanken wir uns recht herzlich bei unserem Förderverein. Ein großes Dankeschön gilt unserem Sportlehrer Alexander Schmidt, der die Trikots in Absprache mit dem Förderverein und der Sportfachschaft entworfen und bestellt hat.

Bis zu den Ergebnissen der Wettkämpfe mussten wir uns noch bis zum darauffolgenden Donnerstag gedulden. Die diesjährigen Preisträger des Staffellaufs, bei dem jeweils die 4 Klassen einer Klassenstufe gegeneinander antreten, sind die Klassen 5d und 6d. Zudem gab es dieses Jahr einen Fairnesspreis, den die Klasse 5a gewann. Auf dem ersten Platz der leistungsstärksten Klassen war die Klasse 6b. Auf dem zweiten Platz die 5d und auf dem dritten die 6d.

Auch wenn jede Klasse natürlich zu den Gewinnern gehören möchte, so zählt doch eigentlich nur eines: Dabeisein und Spaß haben ist alles!

Ein herzliches Dankeschön gilt zudem der Fachschaft Sport für die Organisation und der Klasse 10b und Jahrgangsstufe 1 für die Hilfe an den Stationen, die diesen Tag erst möglich gemacht haben. Es war eine gelungene Abwechslung zum Schulalltag und dem alljährlichen Lernmarathon vor den Pfingstferien.