January 29, 2023

Erfolgreiche Teilnahme des Hohenstaufen-Gymnasiums an der First Lego League

Stepan

Am Donnerstag, den 19.01.23, fand der regionale Lego Roboterwettbewerb der First Lego League in Obrigheim statt. Dieses Jahr stand der Wettbewerb unter dem Motto "Superpowered" ganz im Zeichen der Energie. Wie wird Energie eigentlich erzeugt, gespeichert, verteilt und verbraucht? Wie kann die Zukunft der Energiegewinnung und des Energieverbrauchs aussehen? Mit diesen Themen beschäftigte sich der diesjährige Wettbewerb. Der Wettbewerb gliedert sich dabei in vier Bereiche. Die erste Kategorie ist das Robot Game. Zu einem Spielfeld mit kniffligen Aufgaben konstruierten und programmierten die Teams einen Roboter, der möglichst viele Aufgaben zuverlässig löst. Die zweite Kategorie ist das Robot Design. Hier präsentierten die Teams ihre Konstruktionsprinzipien und die Effektivität ihrer Programmierung. Die dritte Kategorie ist der Forschungsauftrag. Ein Team des HSG beschäftigte sich dabei mit der Nutzbarmachung von Wärmeenergie und konstruierte ein Legomodell zur Stromgewinnung aus der Abwärme eines Ladegerätes. In der letzten Kategorie, den Grundwerten, wurde die Gruppendynamik und der Umgang der Teammitglieder untereinander von der Jury bewertet.

Das Hohenstaufen-Gymnasium hat mit zwei Teams am Wettbewerb teilgenommen. "Die MPDVeRrÜcKtEn" waren Schüler aus Klasse 8und 9. Sie erhielten im Robot Game und Robot Design jeweils eine Nominierung und zogen in das Finale des Wettbewerbs ein und erreichten hier den zweiten Platz. Das zweite Team "MPDV die fantastischen Sechs" setzte sich aus SchülerInnen der Klasse 6 zusammen, wobei die 6. KlässlerInnen das erste Mal am Wettbewerb teilnahmen. Sie erreichten in der Gesamtwertung den 7. Platz und erhielten den ersten Platz und damit den Pokal in der Kategorie "Grundwerte".

Die Teams und ihr Coach Frau Stepan bedanken sich sehr herzlich bei den Sponsoren: Seit vielen Jahren sponsort die Solvay Fluor GmbH die Wettbewerbs-Teams. Auch die Firma MPDV unterstützt die Teams finanziell. Die Koordination der Sponsorengelder übernimmt sehr zuverlässig der Förderverein des HSGs. Vielen Dank!