May 20, 2023

Exkursion zur Brauerei Häffner

Philemon

Im Anschluss an eine GFS im Fach Chemie zum Thema Bier brauen von Collin hatte die Klasse 10b das Privileg, eine waschechte Brauerei zu besichtigen. Die Schülerinnen und Schüler waren neugierig, in die Welt des Brauens einzutauchen. Als wir ankamen, wurden wir vom freundlichen Braumeister Herr Wachno begrüßt.

Herr Wachno führte uns durch die verschiedenen Stationen einer Brauerei, erklärte uns die Prozesse, die durchlaufen werden müssen und die Zutaten, die dem Bier den Geschmack geben. Hierbei kam auch die Geschichte des Bieres und die Herkunft des Bieres nicht zu kurz.

Jede Station faszinierte die Schülerinnen und Schüler, da sie eine eigene Geschichte und Funktion hatte.

Nach der Führung durften wir von dem Bier der Brauerei kosten und konnten aufgrund der vorher aufgenommenen Hintergrundinformationen über Geschmack und Farbe fachsimpeln.

Insgesamt war die Exkursion eine sehr informative und interessante Erfahrung für alle Beteiligten. Es wurde den Schülerinnen und Schülern das Handwerk des Bierbrauens aus erster Hand nahegebracht und sie erfuhren Vieles über die Kultur des Bieres. Es war definitiv ein Ausflug, den wir nicht so schnell vergessen werden.