Neuigkeiten

Das Neueste vom Hohenstaufen-Gymnasium
October 17, 2023
·
Kultur

Das HSG feiert den 60 Jahre alten Élysée-Vertrag

Von
C. Throm

Die unerschütterliche Deutsch-Französische Freundschaft – Vive l’amitié franco-allemande

Am 22. Januar 1963 setzten Konrad Adenauer und Charles de Gaulle ihre Unterschriften unter einen Vertrag, der die Freundschaft zwischen Deutschland und Frankreich manifestieren sollte: den Élysée-Vertrag. Dieses Abkommen, das den Grundstein für die deutsch-französische Bindung legte und beide Länder zur engeren Zusammenarbeit in den Bereichen Bildung, Kultur, Verteidigung und Außenpolitik verpflichtete, feiert nun sein 60-jähriges Bestehen, wenn auch der Deutsch-Französische Tag erst 40 Jahre später durch Gerhard Schröder und Jacques Chirac am 22. Januar 2003 etabliert wurde.  

Diese besondere Freundschaft feiern wir am 22. November 2023 um 19 Uhr am Hohenstaufen-Gymnasium.  

Die Fachschaft Französisch lädt Sie herzlich zu einem Abend der französischen Kultur mit kulinarischen Köstlichkeiten ein, an dem die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 bis 10 das Abendprogramm gestalten werden. Dieser Abend wird gefüllt sein mit musikalischen Beiträgen mit französischem Flair, Präsentationen, Theaterpassagen, Ausstellungen über die französische Kultur, einem Quiz, Gedichten und vielem mehr.  

Das HSG freut sich, die enge Bindung zwischen Deutschland und Frankreich an der Schule zu feiern, die in den vergangenen Jahrzehnten viele positive Veränderungen für Europa und die Welt bewirkt hat.  

Der Élysée-Vertrag hatte einen erheblichen Einfluss auf die Entwicklung der Europäischen Union. Deutschland und Frankreich, als zwei der wichtigsten EU-Mitglieder, koordinierten ihre Bemühungen zur Förderung der europäischen Integration.  

Eines der herausragenden Ergebnisse des Élysée-Vertrages war die Gründung des Deutsch-Französischen Jugendwerks (DFJW). Dieses Programm ermöglicht es jungen Menschen, interkulturelle Erfahrungen zu sammeln und ihre Sprachkenntnisse zu vertiefen. Die Tatsache, dass heute Tausende von deutsch-französischen Schülerinnen und Schülern bzw. Studentinnen und Studenten jedes Jahr voneinander lernen, ist ein erfreuliches Zeichen für die Fortsetzung dieser besonderen Freundschaft.  

Der Élysée-Vertrag bleibt ein Symbol für die unerschütterliche Freundschaft zwischen Deutschland und Frankreich und für die tiefe Überzeugung, dass Frieden und Zusammenarbeit die beste Antwort auf die Schrecken des Krieges sind.  

Mehr Neuigkeiten