December 20, 2023

Fröhliche Weihnacht überall! - Feierliches Adventskonzert des Hohenstaufen-Gymnasiums

A. Erkert

Bereits der mit einem Augenzwinkern liebevoll in den Basketballkorb integrierte Adventskranz verrät es – am Donnerstagabend, den 14. Dezember, weht ein anderer Wind durch die normalerweise zweckmäßig ausgerichtete Alte Sporthalle. Der im Raum hängende Waffel-, Glühwein- und Punschduft tut dann noch sein Übriges.

Geladen hat das Hohenstaufen-Gymnasium zu einem Adventskonzert, um gemeinsam in feierlichem Rahmen das Kalenderjahr ausklingen zu lassen. Dabei brachte ein bunter musikalischer Querschnitt die Zuhörer zum Mitwippen – chorische wie instrumentale Klänge unterhielten das Publikum aufs Feierlichste. Eröffnet und beschlossen wurde der Abend durch das Bläserensemble, das neben stimmungsvollen Liedern wie „Tochter Zion“, „Macht hoch die Tür“ und „Oh du Fröhliche“ auch internationale Evergreens wie „Last Christmas“ oder „Feliz navidad“ präsentierte.

Dass Weihnachten als Festtag mit einer klaren Botschaft, die weltumspannend verstanden werden will und kann, gilt, wurde an diesem Abend auch durch unterschiedliche Darbietungen aus den Sprachklassen des Hohenstaufen-Gymnasiums belegt: Zur besinnlichen Reflexion lud das von Jahrgangsstufen-Schülern bilingual vorgetragene italienische Gedicht „Buon Natale“ ein; die Lieder „L’albero di Natale“ und „Tu scendi dalle stelle“ der Italienischklasse 8 unterstützen die dortige Botschaft. Voller Inbrunst und sehr souverän gaben auch die Französischschüler im ersten Lernjahr die weihnachtliche Botschaft mit dem Lied „Petit Papa Noël“ zum Besten.

Neben besinnlicher Feierlichkeit durch jene Anregungen und Gesänge hatte an diesem Abend auch die schwungvolle Gelöstheit und Freude ihren Platz auf der Bühne – auf „Merry Christmas everyone“ begeisterte die Tanz-AG ihr Publikum mit teils sogar akrobatischen Einlagen, der Lehrerchor unter anderem mit „Jingle Bells“ und allen voran der Unterstufenchor, der allein schon durch seine Größe beeindruckte. Spätestens, als letzterer nach Stücken wie „Mary’s Boychild“ und „Happy Christmas“ vielstimmig und begeistert zu „Merry merry Christmas“ überging, blieb niemand unberührt und nur wenige Augen trocken.

Das Hohenstaufen-Gymnasium wünscht allen am Schulleben Beteiligten ein besinnliches Weihnachtsfest, eine entschleunigte Zeit für wirklich Wesentliches und einen schönen Jahresausklang im Kreise Ihrer Lieben!