March 11, 2020

HSG-Schulteam als Vizemeister erfolgreich im Schulschach-Landesfinale

Dr. Klaus Bernhard

Am Freitag, den 6. März fanden in der Tiefenbachhalle in Ilsfeld-Auenstein das diesjährige Landesfinale im Schulschach statt. Auf der Bezirksauscheidung hatte sich das HSG-Team in der WK5  (Wertungsklasse für Schüler der fünften Klasse) für das Finale qualifiziert und trat motiviert an. In der Besetzung Mats Erhard, Theo Csik, Patrick Völkel und Niclas Schmid konnte das Team in einem spannenden Turnier den zweiten Platz belegen.

Konzentriert im Einsatz

In der ersten Runde ging es direkt gegen den späteren Sieger Ostfildern und wir verloren leider unglücklich mit 1,5:2,5. In der zweiten Runde gab es dann ein souveränes 4:0 gegen Ulm. In der Mittagspause stärkten sich die Schachrecken mit gesundem Essen und mit Nervennahrung. Offensichtlich gab es nicht genug Nervennahrung, sodass wir noch nicht richtig in Schwung waren und gegen Tübingen verdient mit 1:3 verloren. Dann gab es einen ganz starken Schlussspurt und Bietigheim wurde in der vorletzten Runde mit 4:0 geschlagen. In der Schlussrunde hatten wir dann das nötige Quäntchen Glück und konnten gegen Schwäbisch Gemünd knapp, aber verdient, mit 2,5:1,5 gewinnen.

Mats (2,5 Punkte), Patrick (2 Punkte), Theo (4 Punkte), Niclas (4,5 Punkte)

Alle beteiligten Spieler und auch der betreuende Lehrer hatten viel Spaß beim Schulschachturnier. Ein Dank geht auch an Frau Csik für den Fahrdienst.

Der Pokal erhält einen schönen Platz in der Vitrine vor dem Lehrerzimmer und es lebt die Hoffnung, dass die Jungen weiterhin beim Schach „am Ball bleiben“, sodass sich in den nächsten Jahren noch weitere Pokale hinzugesellen werden.

Objekt der Begierde

Die Endtabelle des Württembergischen Schulschachfinales in der WK 5 (Rundenturnier):

1.Heinrich-Heine-Gymnasium Ostfildern          9:1      14,5:5,5

2.Hohenstaufen-Gymnasium Bad Wimpfen    6:4     13,0:7,0