August 1, 2023

Informatikworkshop 2023

Nils Kuder, Philipp Engler, Finn Reinhardt

Zwischen dem 18. und 20.7.2023 trafen sich 12 motivierte „Nörds“ der 10ten Klasse zu einem Workshop mit dem Thema „Elektronik und Programmieren“, bei dem es das Ziel war, ein Tic-Tac-Toe-Spiel zu erstellen. Dieser Workshop wurde zum sechsten Mal initiiert durch die toporganisierte Lieblingsmathelehrerin Frau Wollmann-Dittmer und durchgeführt durch den engagierten Prof. Dr.-Ing. Martin Alles der Hochschule Heilbronn. Am ersten Tag löteten wir eine Platine mit verschiedenen elektronischen Komponenten, ehe wir mit der Softwareentwicklung begannen. Dank der hilfreichen Erklärungen des Professors lernten wir komplexe Codestrukturen richtig umzusetzen und anzuwenden. Hierdurch konnten wir schnell mit der Programmierung voranschreiten und Erfolge erzielen. Außerdem konnten wir Einblicke erhalten in das Hochschulwesen und dessen Studiengänge. Auch durch lustige Anekdoten aus dem Hochschulalltag vergingen die drei Tage wie im Flug. Insgesamt haben wir nicht nur unser technisches Wissen erweitert, sondern auch gelernt, wie wichtig Teamarbeit und Durchhaltevermögen bei technischen Projekten sind. Wir sind dankbar für die Expertise und Geduld des Professors, den wir stets mit nervigen Fragen durchlöchern durften.

Zudem wollen wir uns herzlich beim Förderverein bedanken, der dieses Projekt schon seit Jahren finanziell unterstützt.