May 15, 2024
Sprachen

Italienaustausch im Schuljahr 2023/24: Der Besuch der italienischen Gäste in Bad Wimpfen

B-P. Karcher (Klasse 10a) und I. Hain(Italienischlehrerin)

Seit vielen Jahren bietet das Hohenstaufen-Gymnasium Bad Wimpfen einen Austausch mit zwei italienischen Schulen an: mit dem Liceo G. Spezia in Domodossola und mit dem LiceoG. F. Porporato in Pinerolo. Beide Städte liegen in der norditalienischen Region Piemonte (Piemont).

Im Schuljahr 2023/24 findet der Italienaustausch ausschließlich mit dem Gymnasium Liceo G. Spezia statt und er begann mit dem Besuch der italienischen Jugendlichen in Bad Wimpfen. Am Sonntagabend, den 10. März, kamen unsere Austauschpartner mit dem Zug aus Domodossola an und verbrachten den Abend in ihren jeweiligen Gastfamilien.

Zu Beginn des Montagmorgens fand ein gemeinsames Frühstück in der Mensa des Hohenstaufen-Gymnasiums und die Begrüßung durch unseren Schulleiter Herrn Knoblauch und der Abteilungsleiterin für Sprachen, Frau Throm, statt. Anschließend begaben sich die italienischen Jugendlichen und wir mit dem Zug auf unsere erste Exkursion. Gegen 10:00 Uhr kamen wir in der Heidelberger Altstadt an, wo wir eine Stadtrallye machten. Diese führten wir in Gruppen aus jeweils zwei Deutschen und zwei Italienern durch. Anschließend hatten wir noch etwas Freizeit zum Mittagessen und Bummeln. Den Rest des Tages verbrachten wir mit unseren Partnern unseren Familien.

Am Dienstag fuhren wir nach zwei Schulstunden regulärem Unterricht nach Stuttgart. Der Aufenthalt dort begann mit etwas Freizeit in kleinen, gemischten Gruppen. Im Anschluss stand ein Besuch in der Staatsgalerie auf dem Plan. Die Führung zu den Highlights des Museums fand in getrennten Gruppen statt: Denn die Italiener hatten eine auf einfachem Deutsch. Danach mussten wir leider aufgrund des Bahnstreikes eine frühere Bahn zurück nach Bad Wimpfen nehmen und konnten nicht länger in unserer Landeshauptstadt bleiben.

Der folgende Tag begann wie jeder Mittwoch mit regulärem Unterricht, bei dem uns natürlich unsere Gäste begleiteten. Danach hatten die Italiener zwei Veranstaltungen. Zunächst zeigte Herr Dr. Bernhard bei einer Chemieshow, was man mit „Zauberwatte“ machen kann und stellte Elefantenzahnpasta her. Außerdem führte er viele weitere interessante Experimente vor. Der Vormittag endete anschließend mit einer abwechslungsreichen italienischen Stadtführung durch Bad Wimpfen.

Am Donnerstag machten die italienischen Jugendlichen einen Ausflug nach Heilbronn in die Experimenta und verbrachten dort den Tag in Begleitung ihrer Lehrkräfte. Sie fanden das Angebot faszinierend, da es ein ähnliches Museum nur selten gibt.

Am 15. März, einem Freitag, war bereits der letzte Schultag der Austauschwoche. Wir hatten wieder normalen Unterricht, aber auch eine längere Abschlussveranstaltung und eine offizielle Verabschiedung durch Herrn Knoblauch und Frau Throm. Am Abend trafen sich viele Deutsche mit ihren Austauschpartnern und auf der Mittelstufenparty unserer Schule, die fast eine inoffizielle Abschiedsfeier für unsere Gästewurde.

Leider war am Samstagmorgen schon Abschied angesagt, bei dem einige Tränen flossen. Doch wir freuen uns jetzt auf unseren Aufenthalt in Domodossola, der bereits Mitte April sein wird.