January 27, 2023

HNV JugendticketBW ab März 2023

R. Hellstern

Das bisherige Schüler-Abonnement (Sunshine-Ticket/KidCard) wird ab 1. März 2023 durch das HNV JugendticketBW ersetzt.

Ab März 2023 wird es somit kein Sunshine-Ticket/keine KidCard im Abo mehr geben. Das neue Ticket ist im gesamten HNV und darüber hinaus in sämtlichen Bussen und Bahnen des Nahverkehrs in Baden-Württemberg gültig.

Die bestehenden Schüler-Abos werden getauscht und die Chipkarte wird den Schülern in den nächsten Wochen direkt per Post nach Hause zugesandt. Der Versand erfolgt nummerisch (nach Kundennummer), daher kann es durchaus vorkommen, dass die Fahrkarten von einer Familie mit mehreren Kindern versetzt ankommen. Es werden keine Fahrkarten mehr über die Schule verteilt.

Berechtigt zum Kauf des HNV JugendticketBW sind:

- alle Personen mit Hauptwohnsitz in Baden-Württemberg bis zur Vollendung des 21. Lebensjahrs (d.h. bis einschließlich 20 Jahre) ohne Berechtigungsnachweis sowie

- alle Personen ab dem 22. Lebensjahr bis zur Vollendung des 27. Lebensjahres (d.h. ab 21 Jahre bis einschließlich 26 Jahre), die sich in Ausbildung befinden und einen entsprechenden Berechtigungsnachweis vorlegen. Ab dem 21. Geburtstag ist dann jährlich eine Schul- oder Ausbildungsbescheinigung erforderlich, die der Kunde selber einreichen muss.

Die Eltern/Schüler nehmen zukünftig die Bestellung des HNV JugendTicketBW eigenverantwortlich vor.

Der Schüler reicht daher zukünftig keine Bestellung mehr über das Schulsekretariat ein (außer bei voller Kostenübernahme).

Das Bestellformular ist seit heute auf der Internetseite des HNV www.h3nv.de zum Download bereitgestellt.

Die Gewährung von Zuschussleistungen durch die Schulwegkostenträger wird zum 1. März 2023 ebenfalls neu geregelt.

Zuschussleistungen werden ab 1. März 2023 entfallen. Sofern Sie hierzu Fragen haben, wenden Sie sich bitte an den für Ihre Schule zuständigen Schulträger.

Lediglich die Schüler die eine volle Kostenübernahme erhalten, müssen weiterhin die Bestellungen mit einer Bestätigung über das Schulsekretariat einreichen.

Hierfür wird es wahrscheinlich ein gesondertes Bestellformular geben.

Auf der Internetseite des HNV sind die Informationen zu dem HNV JugendticketBW hinterlegt:

Wissenswertes zum HNV JugendticketBW (h3nv.de)