March 10, 2024

Keine Chance für Gewalt!

C. Fingerhut

Unüberlegtes Handeln, unkontrollierte Emotionen oder der Wunsch, Grenzen bei sich selbst und anderen auszutesten, gehören zum Erwachsenwerden dazu. Problematisch wird es dann, wenn Schülerinnen und Schüler Grenzen überschreiten, denn Gewalt hat an der Schule keinen Platz.

Nach dem Motto »Keine Chance für Gewalt!« stand daher am Mittwoch, 6. März 2024, für die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 5 polizeiliche Prävention auf dem Stundenplan. Mit einem schülergerechten Vortrag sensibilisierte eine Polizeibeamtin die Kinder altersgerecht für das Thema »Herausforderung Gewalt«, sodass sie unterschiedliche Facetten von Gewalt erkennen, die Folgen von Gewalt einschätzen und sich bei bedrohlichen Situationen richtig verhalten können.

Foto: tumisu 4121138 / www.pixabay.com