February 1, 2023

Kinobesuch der Klassenstufe 9 am 27.01.2023

Helene und Nuria

Am Freitag den 27.01.2023 hat die gesamte Klassenstufe 9 das Arthaus Kino in Heilbronn besucht. Gemeinsam haben wir den Film ,,Lauf Junge lauf‘‘, passend zum Gedenktag des Holocaust, angesehen. Nach der 2. Stunde haben wir die S-Bahn nach Heilbronn genommen. Als wir im Kino eintrafen, begrüßte uns Herr Fromm vom Freundeskreis Synagoge Heilbronn. Herr Fromm sagte ein paar Worte zum Freundeskreis Synagoge und zum Gedenktag. Dabei wies er auch auf die ehemalige Synagoge in Heilbronn hin und reichte passend dazu einige Bilder des schönen Kuppelbaus herum. Der Film ,,Lauf Junge lauf‘‘ handelt vom 9-jährigen Srulik, der aus dem Warschauer Ghetto flüchtet. Doch das Leben auf der Flucht ist nicht leicht. Der jüdische Junge muss lernen, alleine zu überleben. Immer wieder gibt es Menschen, die ihn für ein paar Tage bis Wochen bei sich aufnehmen, wie zum Beispiel eine Bäuerin, die ihm zu einer neuen Identität verhilft. Aber es gibt auch Menschen, die nicht immer nur das Gute im Sinn haben, sondern an Verrat denken. Der Film war sehr mitreißend und hat uns alle zum Nachdenken gebracht. Im Anschluss an den Film gab es noch eine Nachbesprechung, die von Herrn Hellstern moderiert wurde. Danach haben wir uns auf den Weg zur Bahn gemacht und waren ungefähr um 13:30 Uhr wieder in Bad Wimpfen. Wir bedanken uns bei Herrn Dr. Bernhard, Herrn Fromm und bei allen anderen, die diesen Ausflug organisiert haben. Wir denken, dass wir im Namen aller Schüler sprechen können, wenn wir sagen, dass uns der Ausflug sehr gut gefallen hat.