September 29, 2023

Klassenfahrt der 7b nach Rottweil vom 18.09 bis 22.09 2023

Sophia Ernst, Louisa Hellmuth, Anna Elser und Ira Vondenhof

Am Montag, dem 18.9.23 gingen wir,die Klasse 7b, ins Landschulheim nach Rottweil. Es war eine lange und anstrengende Reise mit Bus und Bahn. Nachdem wir endlich vom Bahnhof aus den letzten Berg zu Fuß bestiegen hatten, fanden wir das Landschulheim Rottweils vor. Doch dann ist es geschehen, die Zimmertür von Raum 112 ging nicht mehr auf. Die Jungs dieses Zimmers waren von da an den ganzen Nachmittag nur noch in Badelatschen unterwegs. Die folgende Stadtrallye war mit kniffligen Rätseln geschmückt, bei der wir die Stadt besser kennengelernt haben. Der Zufallsgenerator teilte uns in Vierergruppen ein. Nach der Stadtrallye durften wir uns in Dreiergruppen die Stadt auf eigene Faust erkunden. Zum Abschluss ließen wir den Abend mit zwei Runden „Werwolf“ ausklingen.

Am Tag darauf wurde eine Planänderung einberufen, da das Wetter am Morgen regnerisch war. Wir machten einen Teambuilding-Tag mit lustigen Spielen, die nur durch viel Kommunikation funktionierten. Nach dem letzten Spiel durften wir den Rest des Tages selbst gestalten. Einige haben die Zeit genutzt, um einen Stadtbummel zu machen oder in der Jugendherberge sportlichen Aktivitäten nachzugehen.

Am Mittwoch machten wir uns frühmorgens auf den Weg zu der Kletterhalle Rottweils. Dort angekommen, fingen wir mit einem kleinen Aufwärmspiel an, um uns an das Klettern zu gewöhnen. Anschließend ging es richtig los, wir kletterten am Anfang 5-10 m hoch. Danach steigerten sich die Höhen bis auf 15 m. Anfangs zeigte sich, dass viele Höhenangst hatten,doch am Ende überwanden sich sehr viele und gingen bis über ihre eigenen Grenzenhinaus.

Am Abend battelte sich die Klasse7a gegen die 7b im Tischball oder im Fußball. Es war ein knappes Rennen, dennoch hat sich die 7b den Sieg geholt.

Am letzten Tag, Donnerstag,durften wir uns nochmal bei einem tollen Aktiv-Tag auspowern. Er begann miteiner Geocachingtour durch die wunderschöne Altstadt Rottweils. Dieses Mal wurden wir in Dreiergruppen eingeteilt. Nachdem wir in das Navigationsgerät eingewiesen wurden, ging es richtig los und es galt, zahlreiche Rätsel zu lösen, um die nächsten Koordinaten zu erfahren. Anschließend ging es mit ein paar Teamspielen weiter, woraufhin das von vielen ersehnte Bogenschießen auf dem Plan stand. Wir durften den Bogen in die Hand nehmen, den Pfeil spannen und auf die Zielscheiben schießen. Abends fand ein bunter Abend statt, für den jedes Zimmer ein lustiges Spiel oder Quiz vorbereitet hatte.

Freitag war der Abreisetag. Aller äumten die Zimmer auf und packten ihre Sachen. Nach dem Frühstück traten wir dann die Heimreise an. Obwohl es allen sehr gut gefallen hatte, freuten sich viele auf Zuhause.

Es war eine wunderschöneKlassenfahrt, die wir alle sehr genossen haben und dankbar sind, diese Erfahrunggemacht zu haben.

(Sophia Ernst, Louisa Hellmuth, Anna Elser und Ira Vondenhof)