May 8, 2024

Kooperation: Automatisierung bei Lidl

Kristin Stepan

Am Freitag den 12.04. besuchten die NwT-SchülerInnen der 9ten Klassen die Lidl Dienstleistungszentrale in Bad Wimpfen. Ihnen wurde ein umfassender Einblick in die hochmoderne Automatisierung des Einzelhandels gezeigt, angefangen beim Einkaufserlebnis der Kunden in der Filiale bis hin zur reibungslosen Auffüllung der Regale und der Logistik im Lager.

Diese Exkursion war nicht nur eine willkommene Ergänzung zu ihrem bereits durchgeführten Projekt zur automatisierten Temperaturregelung in einem Modellhaus, sondern bot auch spannende Einblicke in die Praxis der Automatisierung in einem realen Unternehmen. Die Schülerinnen und Schüler wurden Zeugen der Verarbeitung von Daten, der automatischen Bestandsüberwachung und der Zusammenstellung von Bestellungen durch Roboter in einem hochmodernen Lager.

Ein Vortrag, unterstützt durch Videos und Abbildungen, vermittelte den Schülerinnen und Schülern die Komplexität, Effizienz und Entwicklungsmöglichkeiten dieser automatisierten Prozesse. Im Anschluss erhielten sie die Gelegenheit, die Musterfiliale der Lidl Dienstleistungen zu besuchen und die Selbstcheckoutkassen bei einem Testeinkauf selbst zu erleben.