October 16, 2022

Kooperation mit der Hochschule Heilbronn

Anita Wollmann-Dittmer

„Ein Tag ohne Programmieren ist ein verlorener Tag.“

Unter diesem Motto trafen sich vom 18.07.22 - 21.07.22 15 interessierte Schülerinnen und Schüler aus Klassenstufe 10 zu einem dreitägigen Workshop mit dem Thema „Elektronik und Pro­grammieren“.
Dieser Workshop wurde im Rahmen einer Kooperation von der Hochschule Heilbronn, Fakultät für Me­chanik und Elektronik, Studiengang "Electrical Systems Engineering" unter der Leitung von Professor Dr.-Ing. Martin Alles zum 5. Mal durchgeführt. Ziel dieses Workshops ist die Herstellung und Programmierung einer Platine für ein elektronisches Tic-Tac-Toe-Spiel.

Trotz brütender Hitze wurden Taster, Leuchtdioden und Widerstände auf Platinen gelötet. Und auch wenn die Lüfter der Laptops bei den Temperaturen an ihre Grenzen kamen, wurde fleißig programmiert und optimiert.

Zudem wurde über die Themen Studium und praktische Berufserfahrungen berichtet.

Unser herzlichster Dank richtet sich an den Förderverein des HSG, der diesen Workshop zum wiederholten Mal finanziell erst möglich gemacht hat.

Wir versuchen selbstverständlich Prof. Dr.-Ing. Martin Alles dafür zu gewinnen, den nächsten Informatik-Workshop im Sommer 2023 anzubieten.