February 3, 2024
NwT

Kooperation zwischen dem Hohenstaufen-Gymnasium Bad Wimpfen und „Kolbenschmidt“ (KS) Neckarsulm

A. Wollmann-Dittmer; Lehrkraft NwT

Seit 2018 wird die Kooperation zwischen dem Hohenstaufen-Gymnasium Bad Wimpfen und der Firma „Kolbenschmidt“ gepflegt.

Auch in diesem Jahr machten drei NwT-Lerngruppen (Naturwissenschaft und Technik) der Klassenstufe 8 eine halbtägige Exkursion nach Neckarsulm. Herr Norbert Roth, Ausbildungsleiter am Standort, gewährte zu Beginn einen kleinen Einblick in das Unternehmen sowie in die Ausbildung bei KS.

Anschließend führten die Schülerinnen und Schüler ihr Praktikum durch, bei dem sie tatkräftig von den Auszubildenden im ersten und zweiten Lehrjahr unterstützt wurden.  Dabei wurden die bereits am HSG erlernten Fertigkeiten angewendet und auf den Werkstoff Aluminium übertragen.

Das Ergebnis dessen war ein Aluminiumwürfel, den die Schülerinnen und Schüler als Erinnerung mit nach Hause nehmen durften.

Das Hohenstaufen-Gymnasium bedankt sich ganz herzlich für die gewährten Einblicke sowie die ermöglichte Mitgestaltung und freut sich auf eine auch zukünftig gute Zusammenarbeit.