January 4, 2021
Mitteilung

Laptops als Leihgeräte für den Fernunterricht

R. Hellstern

Ab sofort stehen 30 Laptops als Leihgeräte für den Fernunterricht zur Verfügung, die aus dem Sofortausstattungsprogramm des Bundes und des Landes angeschafft wurden.

Mitte Dezember wurden endlich die 30 Laptops geliefert, die wir schon Ende September bestellt hatten. Diese wurden noch vor Weihnachten in unsere LodoDidact-Schulserverlandschaft eingebunden und stehen ab der ersten Januarwoche zur Ausleihe bereit. Die Erfahrungen aus den letzten Schulschließungen und der Elternbefragung zum Fernunterricht haben gezeigt, dass nicht jede Schülerin oder jeder Schüler ein geeignetes digitales Endgerät (Handys sind keine geeigneten Arbeitsgeräte!!!) besitzt oder diese in allen Familien in ausreichender Anzahl vorhanden sind. Glücklicherweise konnten wir schon während der letzten Schulschließung Tablets an solche Schülerinnen und Schüler ausleihen, die wir noch von unserer Teilnahme am Tablet-Versuch des Landes Baden-Württemberg übrig hatten. Mit den neuen Geräten stehen jetzt ungleich leistungsfähigere und besser geeignete Geräte zur Verfügung, die über eine Tastatur und eine Stifteingabe verfügen.

Formlose Beantragung

Wo aus sozialen, finanziellen oder familiären Gründen keine oder nicht genügend digitale Endgeräte in einer Familie für den Fernunterricht zur Verfügung stehen, können die Eltern einen formlosen, schriftlichen Antrag mit einer kurzen Begründung an die Schulleitung stellen, um ein Leihgerät zu beantragen. Die Schulleitung entscheidet gegebenenfalls unter Hinzuziehung der Elternbeiratsvorsitzenden über die Vergabe der Laptops.

Photo by Jay Prajapati on Unsplash