March 14, 2023
NwT

Physik-Exkursion der Klasse 9c zur Experimenta Heilbronn

Melissa Graf

Am Dienstag, den 14. März 2023hat die Klasse 9c gemeinsam mit Herrn Jäger und Herrn Hellstern die Experimenta in Heilbronn besucht.

Dort angekommen begaben wir uns gemeinsam mit den Kursleitern in das Wilhelm-Maybach-Labor, welches nahezu alles für den Fachbereich Technik bietet. Und genau das brauchten wir auch, denn unser Projekt war es, nachdem wir uns in den vergangenen Wochen bei Herrn Jäger im Physikunterricht fleißig mit dem Thema beschäftigt hatten, einen eigenen kleinen Elektromotor zu bauen.

Wir bekamen einen vertiefenden Vortrag über die Funktionsweise eines solchen Motors. Nachdem alle Fragen geklärt waren, ging es auch schon an die Arbeit. Das Material wurde uns von der Experimenta Heilbronn bereitgestellt. Für jedes Zweier-Team gab es einen Anleitungsbogen, der uns den genauen Bauprozess nochmals mit Hilfe von Bildern und Erklärtexten näherbrachte.

Mit Unterstützung der Kursleiter und der Lehrkräfte hatte am Ende jeder einen eigenen funktionsfähigen Elektromotor. Beim Anschließen an ein Netzgerät konnte gemessen werden, unter welcher Spannung und der dazugehörigen Stromstärke sich der Motor minimal bewegen kann.

Unsere Ergebnisse trugen wir auf dem laboreigenen Smartboard zusammen, da wir das Ganze als eine Art Wettbewerb gestalteten. Die meisten unserer Motoren konnten nur bis minimal einem Volt Spannung betrieben werden. Cindys Elektromotor erreichte jedoch mit einem Wert von 0,4 Volt den ersten Platz. Herzlichen Glückwunsch!

Nachdem jeder seinen Platz aufgeräumt hatte, wurde uns noch der im Erdgeschoss liegende Maker-Space gezeigt, der unter anderem ein Tonstudio und einen Nähbereich beinhaltet. Für Interessierte ist dieser dienstags bis samstags von jeweils 15 Uhr bis 22 Uhr geöffnet. Materialkosten fallen nur bei größeren Projekten an.

Nach der kurzen Besichtigung blieb allen noch genug Zeit, die Experimenta eigenständig zu erkunden oder eine warme Mahlzeit in der Kantine mit Ausblick auf den Hagenbuchersee zu genießen.

Wir danken der Experimenta und allen sonst Beteiligten für den angenehmen Aufenthalt, die Organisation und das Engagement!

Melissa, 09c