October 10, 2021
AG

Ruder- AG ins Leben gerufen

J. Oehler

Seit diesem Schuljahr gibt es am HSG wieder eine Ruder-AG. Diese findet in Kooperation mit dem Ruderverein Bad Wimpfen und unter Leitung des Sportlehrers Alexander Schmidt statt.

Hiermit knüpft das Hohenstaufen-Gymnasium zusammen mit dem Ruderverein Bad Wimpfen an eine lange Tradition an. Bereits Olympiasiegerin Carina Bär ruderte hier.

Ein erstes Schnuppertraining fand bereits statt. Hierbei hatten 20 SchülerInnen an einem schönen, sonnigen Samstagmorgen, der wie gemacht für das Rudern war, Gelegenheit, nachdem sie eine erste Einführung in die verschiedenen Bootsarten erhalten hatten, sich zunächst an der Rudermaschine aufzuwärmen. Nachdem im Anschluss daran alle SchülerInnen sicherheitstechnisch bestens ausgestattet (mit neuen Schwimmwesten) waren, ging es immer zu dritt, begleitet von zwei erfahrenen Ruderern, ins Boot und dann ein Stück den Neckar entlang.

Die SchülerInnen zeigten sich begeistert von der wiederbelebten AG, sodass einer erfolgreichen Kooperation des Rudervereins Bad Wimpfen und des Hohenstaufen-Gymnasiums Bad Wimpfen nichts mehr im Wege steht.