March 13, 2021

Schnelltests am HSG

R. Hellstern

Wir können mit Unterstützung von Eltern ab nächster Woche an zwei Vormittagen Schnelltests in der Schule durchführen. Ziel ist es, frühzeitig Infektionen mit dem Corona-Virus zu erkennen, einzudämmen und den Schulbetrieb zu ermöglichen. Ab Mittwoch, den 17.03.2021 werden wir mittwochs und dienstags die Tests anbieten. Es ist noch nicht gesichert, dass alle Schülerinnen und Schüler getestet werden können.

Die Tests sind nasopharyngeale Antigen-Schnelltests und werden von ausgebildetem Personal über einen Nasen-Rachen-Abstrich durchgeführt. Dafür wird die Probe durch einen Abstrich mittels eines in die Nase eingeführten Wattestäbchens genommen. Es wird dabei Rücksicht auf die kindliche Physiognomie genommen. Dennoch kann es auch bei sorgfältiger Durchführung in Einzelfällen zu Reizungen oder leichtem Nasenbluten kommen. Die Teilnahme ist freiwillig. Die Tests sind kostenlos. Eine Testung ohne Einverständniserklärung der Eltern findet nicht statt. Auch die Schülerinnen und Schüler werden vor dem Test noch einmal gefragt, keiner wird gezwungen. Ist der Antigentest positiv, werden wir umgehend die Eltern benachrichtigen. In diesem Fall sind wir verpflichtet, auch das Gesundheitsamt zu informieren.

Ein negatives Testergebnis bedeutet nicht, dass eine COVID-19-Infektion sicher ausgeschlossen werden kann. Das Ergebnis stellt lediglich den Gesundheitszustand zum Zeitpunkt der Testdurchführung dar. Trotzdem sind die Testungen ein wichtiger Bestandteil unseres Hygienekonzeptsund unserer Bemühungen, den Unterrichtsbetrieb aufrechtzuerhalten und noch auszudehnen. Das Einverständnis der Eltern unterstützt uns dabei, Schülerinnen und Schülern die Teilnahme am Präsenzunterricht zu ermöglichen.

Photo by Mika Baumeister on Unsplash